Hilfe bei der Bestimmung.

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
omg
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25 März 2013, 16:10

Hilfe bei der Bestimmung.

Beitrag von omg »

Hallo,
vor etwa einem halben Jahr habe ich diese mir unbekannte Bromelie gesäht.
Mittlerweile haben sich 3 gesunde Pflänzchen entwickelt.
Gern würde ich die Pflege etwas optimieren - hierzu benötige ich jedoch eine etwas genauere Bezeichnung der Pflanze :)

Zur Zeit wachsen die Bromelien in nährstoffarmen Kokoshum.
Gegossen und besprüht wird alle paar Tage mit kalkfreiem Wasser aus dem Luftentfeuchter.
Die Töpfe stehen außerdem auf einem Fensterbrett in Richtung Süden, bekommen also tagsüber sehr viel Licht und auch direkte Sonne - vermutlich rühren daher auch die weißen Punkte auf den Blättern?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, dass die Bestimmung anhand der Bilder ein Leichtes sein wird.

Grüße,
Sebastian
:salut
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Hilfe bei der Bestimmung.

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo, Also anhand der Bilder kann mann nicht sagen was das sein kann.Ich denke das die Sämlinge zu den Bromelioideae gehören. Also kein Tillandsia, Vriesea oder Guzmania.Man kann erst sagen , wenn die Pflanzen größer werden und die Blätter sich färben , was das ist. Allerdings müßtest Du ja wissen, wo der Samen herkommt. Ich kenne Jungpflanzen von Aechmea und Neoregelia ,welche ähnlich aussehen. Also gut pflegen und dann in einem halben Jahr nochmal anfragen. M.F.G. Hermann
Viele Grüße

Hermann
omg
Beiträge: 2
Registriert: Montag, 25 März 2013, 16:10

Re: Hilfe bei der Bestimmung.

Beitrag von omg »

Hallo Hermann,
danke für die rasche Antwort.
Anscheinend wird mir nichts anderes übrig bleiben, als noch etwas Zeit ins Land gehen zu lassen.
Zunächst einmal habe ich die Pflanzen jedoch auf die Westseite meiner Wohnung verfrachtet. Ich hoffe, dass die weißen Flecken nun nicht mehr werden.

Grüße
:salut
Antworten