Identifikation wünschenswert

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Identifikation wünschenswert

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hallo zusammen,

ich habe heute einige Tillandsien bekommen, bei zwei Pflanzen weiß ich leider nicht um welche Arten es sich handelt.

Hier mal die Fotos:

http://imageshack.us/photo/my-images/81 ... ndsie.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/54 ... ndsie.jpg/

Bei Tillandsia Nummer 1 dachte ich spontan an T. bergeri oder T. aeranthos, aber die Blätter sind schmaler, sehr steif und dunkler.

Tillandsia Nummer 2 ist (für meine Verhältnisse) sehr groß, misst ca. 30 cm. Es sind zwei zusammen hängende Pflanzen. Dachte hier spontan an T. capitata.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Joachim

Re: Identifikation wünschenswert

Beitrag von Joachim »

Hallo,

also ich habe mir die Bilder mal angesehen, Deine Vermutungen könnten stimmen oder auch nicht.
Auch die Experten hier tun sich schwer bei Pflanzen die nicht blühen.

Sei doch so gut und warte einfach BIs sie zur Blüte kommen und wenn du dir dann noch nicht sicher bist,mache noch mal Bilder, dann kann man eine sichere Diagnose stellen.

viel Glück bei der Kultur

Joachim
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Identifikation wünschenswert

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hallo Joachim,

ich danke dir für die schnelle Antwort.

Wenn sie blühen ist eine Zuordnung in der Tat einfacher, vielleicht kann ich sie dann sogar selbst bestimmen. :)
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Identifikation wünschenswert

Beitrag von Aratinga Mitrata »

So, eine von den beiden Tillandsien blüht seit heute. Ich denke, dass es sich um T. aeranthos handelt. Interessant finde ich, dass die Pflanze anders aussieht als meine "gewöhnlichen" T. aeranthos. Sie hat einen kürzeren Stamm und weist mehr Blätter auf. DIe Blätter sind deutlich grüner und nicht so lange wie bei meinen anderen T. aeranthos.

Die andere Pflanze ist eine T. capitata, sie wird jetzt schön rot.

Bild

T. aeranthos

Bild

T. capitata
Antworten