Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Seeschlange
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 16 Juni 2013, 10:57

Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Seeschlange »

Hallo liebe Bromelien-Forianer,

ich habe hier eine Bromelie stehen, schon seit einigen Jahren, aber langsam geht es ihr nicht mehr so toll...
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir sagen könntet um was für eine Bromelie es sich - grob - handelt und wie ich ihr etwas Gutes tuen könnte (hatte an Umtopfen gedacht, bin mir aber mit dem Substrat nicht sicher).
Habe vor dem Foto außen rum etwa 4 große trockene Blätter entfernt...
Ansonsten weiß ich nichts über die Pflanze, habe sie vor ein paar Jahren von einer Freundin geschenkt bekommen (denke aus einem Baumarkt o.ä.) und sie hat aber bei mir auch schon geblüht, nur in letzter Zeit kränkelt sie etwas...

Schon ein mal vielen Dank für eure Hilfe!

Annika
Hier die Fotos (ich hoffe es klappt, dass man sie auch sieht...):

Bild
Bild
Bild
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Annika :)

Was es sein kann vermag ich jetzt nicht zu vermuten. Guck dir dochmal die Basis der Pflanze genau an. Normal müssten dort kleine Sprosse zu entdecken sein. Die abgeblühte Pflanze wird früher oder später, bei dir scheinbar schneller, absterben und wärend diesem Prozess aber mindestens 1 Neue Pflanze produzieren.
Das Substrat sollte sehr Locker sein. Hoher Anteil Pinienrinde z.B. Es geht auch getrocknetes Sphagnummoos. Etwas normale Blumenerde mit reinmischen aber nicht zu viel.

Hast du vielleicht noch irgendwo ein Bild des Blütenstiels?

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Seeschlange
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 16 Juni 2013, 10:57

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Seeschlange »

Hallo Spielmannsfluch 89 und danke für die schnelle Antwort,

Ein Bild von der Blüte hab ich leider nicht, habe jetzt mal im Internet gestöbert und würde sagen, dass die wie diese hier aussah :
Bild
Würde denn eine fertig gekaufte Bromelienerde passen?
Heißt das, wenn die Mutterpflanze stirbt ich die kleinen extra setzten sollte?
Habe jetzt 5 "Kinder-Trieb" gezählt.

LG Annika
------
edit: Bildlink korrigiert. Woodman
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Woodman »

Ist doch Klasse, 5 Kindel, so nennt man sie. Keine Bange, jede Bromelie, die geblüht hat, wird über kurz oder lang (ab)sterben! Mit den Kindeln bekommst Du (davon) neue Pflanzen. Heut' Abend bin ich wieder online.

LG
Klaus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Seeschlange
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 16 Juni 2013, 10:57

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Seeschlange »

In Ordnung.
Dann lass ich sie einfach wie sie ist und hoffe, dass die Kindle sich gut entwicklen?
Oder sollte ich diese abtrennen und extra setzten?
Ansonsten hab ich jetzt gelesen, dass in dem Blätterkranz in der Mitte immer Wasser stehen sollte, stimmt soweit, oder?
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Woodman »

Heut' Abend mehr. Jetzt bin ich NUR mit dem Handy online!!!
Klaus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 4
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Seeschlange hat geschrieben:In Ordnung.
Dann lass ich sie einfach wie sie ist und hoffe, dass die Kindle sich gut entwicklen?
Oder sollte ich diese abtrennen und extra setzten?
Ansonsten hab ich jetzt gelesen, dass in dem Blätterkranz in der Mitte immer Wasser stehen sollte, stimmt soweit, oder?

Lass die Pflanze "so wie sie ist". Die Kindel kannst du abtrennen wenn sie ungefähr so groß wie die Mutterpflanze sind. Momentan zehren sie noch von der Mutterpflanze. Würdest du sie abtrennen würden sie langsamer wachsen, da sie aus eigener Kraft groß werden müssten. Es ist später ein toller Anblick wenn du einen größeren Pulk hast als 5 einzelne Pflanzen. :D

Der "Blätterkranz" wird "Rosette" genannt. Darin sollte in der Tat immer etwas Wasser stehen, vorzugsweiße Regenwasser. Bei kalkhaltigem Leitungswasser können sich auf den Blättern der Pflanze sogenannte Wasserstandsmarken bilden.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Woodman »

Hallo Annika,
als erstes Mal herzlich Willkommen in unserem Bromelienforum :D . Schön, daß Du den Weg zu uns gefunden hast.
Nun zu Deinem "Problem". Wer das langsame Absterben der Mutterpflanze nicht kennt, wird immer denken und sagen: "Ich habe etwas falsch gemacht". - Das ist aber eine ganz normale biologische Entwicklung jeder Bromelie. Ich habe auch so eine Pflanze aus dem Pflanzencenter. Ich hatte sie geschenkt bekommen, wie Du. Als erstes habe ich das Substrat gewechselt. Wie oben schon gesagt wurde, luftdurchlässig. Möglichkeiten gibt's gar viele. Benny (J.) "Spielmansfluch89" hat da eine schöne Übersicht zu den Substraten erstellt! Von Bromelienerde im Baumarkt habe ich noch nicht gehört und nicht gesehen. --- Ich selbst habe die einfachste Variante gewählt und Orchideensubstrat (Erde) genommen. Sie besteht zum großen Teil aus Pinienrinde und das funktioniert auch. Auch bei meiner Mutterpflanze sind die Blätter nun von grün über gelb bis braun gefärbt. Sieht unschön aus, ABER die Kindel dran lassen ist besser. ...

Was ist das für eine Pflanze? Vermutlich eine Vriesea Hybride. Hybride, kurz um, Mutter und Vater sind unterschiedliche Pflanzen. Mache Dir keinen Kopf, fast jeder von uns hat eine bis viele Hybriden.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Seeschlange
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag, 16 Juni 2013, 10:57

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Seeschlange »

Das mit der Bromelienerde dachte ich nur, weil es doch für (fast) alles extra Erde gibt, aber ich hatte wohl Orchideenerde gemeint...
Jetzt bin ich aber wirklich beruhigt, dass es meinem Pflänzchen soweit gut geht und dass sei keine Reinrassige ist kann ich verschmerzen ;-) (hatte eher wegen der Pflege nach der Art gefragt)

Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Christian »

Moin,
Seeschlange hat geschrieben:Bild
wenn die so wie auf diesem Bild aussah, würde ich auf eine Guzmania linguata irgendwas tippen :ewhistle
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Woodman »

Christian,
Deine Idee ist gut. Brauchte heute Mal den "Baensch" (@ Annika (Seeschlange) der Baensch ist ein Bromelienfachbuch "Blühende Bromelien - Baensch" welches man NUR noch im Antiquariat findet.).
Ja auf Seite 178 ist die Guzmania linguata. leicht schräg von oben fotografiert. Kann hin kommen. Auf dem Bild sind aber die Blüten wie in einer Art Körbchen und die Blüten haben da eine hell gelbe Farbe (kann auch Lichtverfälschung im Buch sein?).
NUR bei Baumarktbromelien bin ich vorsichtig geworden. Man vermehrt sie ja nur in den Betrieben, wo wunderschöne Blüten auch später zu sehen sind. Käufer achten da mehr auf die Blüte, als was es wirklich für eine Pflanze ist. Habe erst kürzlich eine Achmea fasciata dort gesehen. NUR die hatten keine Zähne am Blattrand. Meine Achmea fasciata haben die Zahnung, wie es sein soll.

Ich freu' mich, was von Dir lesen zu können!
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Zahnung hat meine auch ned..

LG
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Woodman »

Ups Benny :scratch , schau mal in den Baensch, S. 39, dort mit der Zahnung. Vielleicht kann jemand mal wegen der Zahnung was sagen. Viele werde solch Pflanze haben.
Sind beide Varianten die reine Achmea fasciata? Oder bildeten sich im Laufe der Jahrzehnte 2 verschiedene Erscheinungsformen?
Und wenn ich mich nicht täusche, habe ich diese Achmea fasciata auch schon mal ohne dieser silbrigen "Schicht" gesehen mit einer Infloreszenz, wie eine normale Pflanze.
(((Bromelien sind wunderbare und manchmal wundersame Geschöpfe, wenn man den Hintergrund nicht kennt)))

Tschau
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Bitte Hilfe bei Bestimmung einer "Baumarkt"-Bromelie

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Den hab ich nicht. Die Filzschicht ist bei mir teilweise sehr stark. Aber in wie weit die rein ist? Ist halt vom Dehner aber zumindest mit einer vollen Bezeichnung. Ob sie nun stimmt oder nicht. Selbst das man sich die Mühe macht Gattung, Art und evtl Kultivar dazu schreibt würdige ich schon.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten