T. xiphioides. var. prolata

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. xiphioides. var. prolata

Beitrag von Andreas Böker »

T. xiphioides. var. prolata gehört wohl zu den Spielarten der T. xiphioides, die am seltensten in unseren Sammlungen vertreten ist. Irgendwie ist das auch kein Wunder, denn sie wächst einfach nur im Zeitlupentempo.

Wie ihr Name schon sagt, bildet diese Varietät der Tillandsia xiphioides einen ausgeprägten Stamm. Meine Pflanze ist ohne Blüte gut 60 cm lang! Ich kultiviere sie schon seit mehr als acht Jahren und jetzt kommt sie zum allerersten Mal zur Blüte. Der Blütenstand ist – genau wie die Pflanze selbst – schon alleine durch seine Länge beeindruckend, fast 40 cm. Die Blüten sind nicht rein-weiß, sondern eher creme-gelb. Die Färbung ist nur sehr dezent, aber deutlich wahrzunehmen, im Original mehr als auf den Bildern. Ansonsten ist es eine typische T. xiphioides-Blüte mit ausgeprägtem Duft.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Tillandsia xiphioides var. prolata ist in Bolivien beheimatet und kommt aus La Paz, aus dem Valle de Luna aus einer Höhe von 3500m, so jedenfalls sagen es meine Sammlungsdaten. Bekommen habe ich diese Pflanze 2005 von Frau Hromadnik.

Die Pflanze stellt an und für sich keine besonderen Kulturansprüche und wird bei mir wie alle anderen Tillandsia xiphioides gepflegt, also eher kühl-trocken mit seltenen Wassergaben. Vielleicht hat die Pflanze in diesem Jahr einen besonderen Kälteschock bekommen, der die Blüte angeregt hat. Die übrigen T. xiphoides blühen bei mir nämlich regelmäßig, aber bei dieser hier musste ich 8 Jahre auf eine Blüte warten.

Mal sehen, wie es nach der Blüte dann weitergeht.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: T. xiphioides. var. prolata

Beitrag von Christian »

Hallo Andreas,

Klasse Erfolg, die sieht genial aus mit diesen reinweissen Blüten :D
Gruß Christian
Antworten