2 mir unbekannte

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

2 mir unbekannte

Beitrag von Christian »

Hallo Forum,

bei mir blühen momentan diese beiden, welche ich mir von unserer Kakteenbörse günstig mitgenommen habe. Leider wusste auch die Verkäuferin nicht um welche es sich handelt.

Einmal diese Schönheit ...

Bild

Bild

und dann noch diese hier ...

Bild

Bild

Bild
Gruß Christian
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Kalle »

Hallo Christian,

bei der ersten sei Dir geholfen. Das ist Tillandsia streptocarpa. Bei der anderen muß ich passen. Vielleicht eine Hybride mit einem Elternteil von Till. schiedeana, aber wie gesagt, mir ist die Pflanze nicht bekannt.
Kalle
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Christian »

Hallo Kalle,

danke für deine schnelle Bestimmung, jetzt kann ich Schildchen dranmachen :D

bei der 2 kommen jetzt gelbe Staubfäden raus, ich versuche morgen mal ein Bild zu machen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Christian »

hier das versprochene Bild :D


Bild
Gruß Christian
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Auf jedenfall ne sehr schoene!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Christian »

Ja finde ich auch :D Ich gehe mittlerweile auch davon aus das da T. schiedeana mit drin ist.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: 2 mir unbekannte

Beitrag von Woodman »

In den oberen Bildern ist bei Dir eine "Rispe" zu erkannen, wie ich sie von Tillandsia caulescens kenne. Nur die Blüte ist da anders. Bei Tillandsia schiedeana sind die Blütenblätter gelber. Eine sehr heikle Vermutung, eine Kreuzung aus beiden, ob das möglich ist?

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten