unbekannte Tillandsie

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

unbekannte Tillandsie

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

ich habe da Bilder von einer Tillandsie aus einem botanischen Garten. Ohne Namen allerdings. Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?
Die Blütenkronen sind ca. 1-1,5 cm lang.

http://www.flora-x.de/Tillandsien.html
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Woodman »

Hallo Björn,
leider habe ich nicht solch eine Tilly und kenne sie nicht.
Aber ich hoffe, es wird sich jemand finden, der Dir helfen kann.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Björn »

OK. Vielen Dank für die erste Antwort!
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Christian »

Die hat Ähnlichkeit mit meiner in diesem Threat 8)

viewtopic.php?f=18&t=2475&p=11841#p11841
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Woodman »

Nur Christian, bei Deiner sehe ich da eine Rispe, aus der die Blüten treiben. Und die Kelchblätter sind bei Dir rot. Oder ist das wieder eine andere Pflanze? Ich mag es nicht, wenn zig Tillies in einem Käul sind.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Christian »

Hi Klaus,

sorry wenn ich dich durcheinander gebracht habe ... ich wollte damit nur auf die Ähnlichkeiten der Blüten hinweisen, da ja beide scheinbar zeitgleich blühen :wink:
Gruß Christian
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Andreas Böker »

Vom Habitus wie T. schiedeana var. glabrior, aber dann sollte sie eine rötliche Blüte haben. Ich vermute, das es eine Hybride ist. Irgendwas über die Herkunft bekannt?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Björn »

Sorry, war verreist.

Mit dem Etikett "schiedeana" habe ich im Boga Heidelberg Pflanzen erworben, die mit der fraglichen T. vegetativ eigentlich nichts gemeinsam haben.

Über die Herkunft ist mir nichts bekannt. Aber es dürfte eine Art sein, keine Hybride.

LG,
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von alsleb »

Vielleicht Till. ferrisiana? Das ist meine
BildBild
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Woodman »

Auch wenn eine Blüte vorhanden ist, für mich nicht identifizierbar. Mir fehlt die Erfahrung. Auch kann/könnte nur mit der richtigenTillandsia ferrisiana von FCBS vergleichen.

Aber mein Tip für Dich: Nutze in Zukunft den Dateianhang zum Bilder uns zeigen. Du brauchst nicht mehr "fremd verlinken" bei http://piccy.info!
Sehe Dir bitte das hier an: Dateianhang wieder frei geschaltet.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Björn »

Danke alsleb und Woodman,

deine, alsleb, hat schon deutliche Ähnlichkeit mit meiner. ferrisiana auf FCBS passt dann wiederum nicht mehr so gut.

Ich favorisiere dann mal "glabrior", "Kralle", bis auf weiteres.

@ woodman: das direkte Hochladen hatte ich gesucht gehabt, aber nicht gefunden.

Noch mal Danke
und Grüße
Benutzeravatar
alsleb
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag, 13 November 2012, 20:04
Wohnort: Evpatoria Krim Ukraine

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von alsleb »

Meine ferrisiana ist von Doetterer-Gaertnerei und ferrisiana auf FCSB ist sehr alt.
Woodman danke schoen!
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Woodman »

@ alsleb: Tja, wenn Deine Tillandsia ferrisiana von Dötterer ist - dann ist der Name auch korrekt (extrem hohe Wahrscheinlichkeit). Auch ich habe Tillandsien von dort.
Ja, Deine Jungpflanze und die Altpflanze von FCBS hat mich beim Vergleichen verwirrt.
@ Björn:
Björn hat geschrieben:das direkte Hochladen hatte ich gesucht gehabt, aber nicht gefunden.
Dateianhänge dazu fügen, wurde erst am 25.8.2013 wieder aktiviert. Einen Bild-upload wird es bei uns hier nicht geben. Andere Foren haben von der Software her die Möglichkeit. Wir hier nicht. Auch müssen wir froh und glücklich sein, dass durch die Dateianhänge uns keine Bilder mehr verloren gehen (bei Fremdverlinkung).
LG
Klaus

PS: Ihr könnt auch mal hier schauen: BromWiki - Tillandsia ferrisiana (((Daraus ein Zitat: "Laut Kiff (1991) ist diese Art vermutlich nur eine kleine Form von Tillandsia schiedeana".)))
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Woodman »

Hallo Björn und all Ihr Mitglieder,
fast mehr durch Zufall liegt nun ein Stück Tillandsia vor mir, wie im 1. Posting oben gezeigt wird.
Um Fragen zu vermeiden, Björn fragte mich, ob ich gern ein Stück haben möchte. - Ich habe ihn ganz allein entscheiden lassen, ob oder ob nicht.
Nun, ich kann ganz einfach nur DANKE sagen. (Ich tue es sonst nicht öffendlich, aber hier wird über diese Pflanze gesprochen).
Mein 1. Fazit und auch vermutlich das Ende dieser Unterhaltung, die Worte von Andreas:
Andreas Böker hat geschrieben:Vom Habitus wie T. schiedeana var. glabrior, aber dann sollte sie eine rötliche Blüte haben. Ich vermute, das es eine Hybride ist.
Ja, der Habitus ist wirklich wie Tillandsia schiedeana var. glabrior. Die gebogene Blattform, die starke Saugschuppenbildung und auch diese "Rille" or "Furche" im Blatt wie bei Tillandsia baileyi nur nicht diese komplett rote Blüte. Bildbeispiele vom Web: Vielleicht eine Hybride von: Tillandsia schiedeana var. glabrior x Tillandsia schiedeana Der Habitus der "Mutter", die Blüte vom "Vater".

Björn, Du hattest auch die "Kralle" favorisiert. Manch anderer und ich werden Dir nicht recht geben. Denn dazu haben wir einen wunderschönen Thread von Andreas Böker: Tillandsia piauiensis, früher T. gardneri "Kralle" - So sieht die Pflanze nicht aus.

LG und Danke nochmals für das Pflänzchen
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Björn
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 27 Februar 2013, 17:25

Re: unbekannte Tillandsie

Beitrag von Björn »

Na, Klaus,
dann wage ich mal die Prognose, dass die Pflanze bei dir lila ("rot") blüht.

Man kann doch eine Art-Diagnose nicht allein von der Blütenfarbe abhängig machen.
Und überhaupt wäre eine "Hybride" einer Art mit einer ihrer Varietäten, so es denn überhaupt der richtige taxonomische Status ist, was ich mal bezweifle, ein W... .

Grüße,
Björn
Antworten