Welche Tillandsia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Welche Tillandsia

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Moin zusammen,

habe heute eine unbekannte Tillandsia vom Fasanenzüchter aus unserem Nachbardorf bekommen.
Als ich vor einigen Wochen bei ihm war hatte sie schwertförmige Blüten, diese hatten aber noch keine richtige Farbe und noch nicht geblüht. Auf dem Etikett stand "Tillandsia aeranthos", was alleine aufgrund der Blattfarbe (grün, ähnlich wie T. tricolor) und der Blütenform nicht stimmen kann. Hatte heute nach der Farbe der Blüte gefragt. Sie soll "rot und orange, wie V. splendens" geblüht haben.

Kann hier jemand meiner Pflanze einen Namen geben?

LG

Ben

Bild
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Tillandsia

Beitrag von Timm Stolten »

║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Welche Tillandsia

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Danke Timm,

ich dachte aufgrund der Wuchsform auch an T. caulescens, da ich T. aeranthos ausschließen konnte.


Der Vorbesitzer sagte mir dass die Tillandsie rot und orange geblüht haben soll. Vielleicht hat er sie nicht richtig angesehen. Ich war vor gut 3 Wochen bei ihm, da hatte sie noch nicht geblüht, muss in den letzten drei Wochen geblüht haben. Werde vielleicht am Freitag oder Samstag nochmal hinfahren, vielleicht ist noch eine Blüte zu sehen.


LG

Ben
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Tillandsia

Beitrag von Timm Stolten »

Moin,
ich hatte "rot oder orange" gelesen. Sorry.
Aber orange Blüten sind bei Tillandsien eher selten, mir fallen aus dem Stehgreif nur zwei ein, crocata und ericii, und die sind es definitv nicht. Einfach mal abwarten.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Welche Tillandsia

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Hallo Tim,

ericii und crocata sind es nicht. Kenne beide Pflanzen in natura. Meine Ericii hatte kein Schwertchen als sie blühte und bei Crocata sind die Blätter anders angeordnet.

Die Pflanze sieht aus wie eine grün gefärbte aeranthos, ich denke das du mit caulescens schon Recht hattest. :)

LG

Ben
Antworten