Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Woodman »

Liebe Bromelienfreunde,
da es garkeine Wortmeldung oder ein neues Thema gibt seit dem 8.9.2013, frage ich mich, warum???
Es gibt so vieles, was man als Anfänger, Beginner erfragen könnte. Manches Thema hat noch garkeine Antwort gefunden, auch wenn dort schon 2-3 Postings stehen.
Der Sommer geht zur Neige. Alle beschäftigen sich mit dem Einräumen oder machen sich Gedanken darüber.

Frage in den Raum: "Wer ist der 1., der seine Bromelien aus der frischen Luft ins Winterquartier räumt?"

Es gibt vieles zu erzählen oder zu berichten, warum beginnt nicht mal einer was zu erzählen?
Wir hatten die Jahreshauptversammung! War keiner von den Forumsmitgliedern dort? Ich konnte nicht, da ich seid Ende August einen dicken Fuß hatte und jetzt noch habe.
Wer erzählt einwenig von der JHV mit paar Bildchen. Andere könnten ergänzen.
_______________________________________________________
Um das Schweigen zu brechen!
Heute las ich zum ersten Mal den Begriff: "Ball Moos"
Was ist das, was könnte das sein?
Spanisches Moos hat vermutlich jeder Mal gehört und weiss, was es ist!
Aber "Ball Moos", was kann das sein? Warum bekam etwas diesen eigenwilligen Namen? Es gibt viele Fragen dazu? Im großen Klumpen, federt es?
Es wäre fein, wenn Meinungen, Kommentare kämen. Schämt Euch nicht, zu sagen, "Auch noch nichts davon gehört!" ---> Ich bin echt gespannt, was Ihr schreibt.

(Eine große Bitte an die älteren Erfahrungsträger! Haltet Euch ein wenig zu rück. Warum??? Mit einem einzigen Posting könnte man diesen Thread beenden, die Realität auf den "Tisch" legen. Dann wäre wieder für Tage hier totenstille, dass möcht' und will ich nicht!)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Hermann Prinsler »

Sehr geehrter Herr Specht, Ball moss wird Tillandsia recurvata in USA genannt. Das ist der Volksname wie z.B. Alpenveilchen für Cyclamen. Sehr wahrscheinlich weil die Pflanzen kugelähnliche Gebilde formen- Ball,
Kugel. Siehe : Native Bromeliads of Florda Viele Grüße H.Prinsler
Viele Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Christian »

Moin Klaus,

ich als alter Aquarianer kenne nurdie Bezeichnung Moos Ball. Dabei handelt es sich um Algen der Art Cladophora, welche eben rund wie ein Ball wachsen.
Einleuchtender für uns ist natürlich die vorherige Aussage von Herrn Prinsler, die ich so auch noch nicht kannte :D
Gruß Christian
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Woodman »

Hallo jung und alt,
da war unser lieber Herr Prinsler wirklich sehr flink mit seiner Antwort gewesen!
Vielen Dank dafür Herr Prinsler :eclap

Ich hatte mir wirklich erhofft, das zu der Thematik "Ball moss" ein wenig Rätsel raten entsteht. So wie es Christian danach auch schrieb. Woher sollen viele solche ausgefallenen Begriffe kennen, geschweige denn wissen?
So wird es noch vieles an Besonderheiten geben in unserer Bromeliaceae Welt!
Ja Ihr älteren Erfahrungsträger, immer rausdamit, wir können nur von Euch lernen!!!
So wie Christian nun sein Wissen erweitert hat, wird es vielen gehen!

Ein Forum ist nun Mal zum Schreiben da. In 2. Linie das Lesen!

So benutzte Herr Prinsler den Begriff: "Native Bromeliads of Florda".
Irgendwie :scratch hatte ich's schon mal gehört, aber vergessen. ---> Aber was steckt wirklich dahinter?
Native Bromeliads of Florda = Ureinwohner Bromelien von Florida
Und wenn man da mal nachschaut, stöße ich wieder in für mich neue Bereiche. Auch ja, ein Buch von Harry E. Luther gibt es auch: Native Bromeliads of Florida. Ich hab's vorhin gekauft und in € bezahlt (Danke für die Idee Herr Prinsler)

In den nächsten Tagen werde ich mal mehr zu dem Ball Moss Euch zeigen. Komischer Weise gibt's da nichts in deutsch.

Und nun hoffe ich, daß Ihr mit diesem und jenem unser Forum beleben könntet.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Christian hat geschrieben:Moin Klaus,

ich als alter Aquarianer kenne nurdie Bezeichnung Moos Ball. Dabei handelt es sich um Algen der Art Cladophora, welche eben rund wie ein Ball wachsen.
Einleuchtender für uns ist natürlich die vorherige Aussage von Herrn Prinsler, die ich so auch noch nicht kannte :D
Meinst du etwa die Mooskugeln die auf dem Grund eines Aquariums schwimmen? Die waren mein erster Gedanke.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Woodman »

Das meint er (Christian) sicher nicht: http://www.exo-terra.com/de/products/moss_ball.php
Aber Du meintest diesen "Ball", mit wundersamen Dingen drin. Stimmt es?

Ben Sen., Christian schrieb ja auch: "Dabei handelt es sich um Algen der Art Cladophora". Schaue da mal nach, dann weißt du es. Ich mach mir die Mühe nicht!
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Was ist "Ball Moos" oder "Moos Ball"?

Beitrag von Christian »

Aratinga Mitrata hat geschrieben:Meinst du etwa die Mooskugeln die auf dem Grund eines Aquariums schwimmen? Die waren mein erster Gedanke.
Ja genau diese meinte ich :D


@ Klaus, den Link den du reingestellt hast ist sind wohl auch Mooskugel aber eben nur grauselig künstlich :evil:
Gruß Christian
Antworten