Tillandsia geissei

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia geissei

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde, hallo Joachim,

in einem anderen Thread war ja schon von Till. geissei die Rede. Ich habe auf Wunsch von JoachimInB, der ja schon Standortaufnahmen gezeigt hat, mal ein Foto meiner Pflanze gemacht.

Bild

Die Pflanze stammt aus der Bromeliengärtnerei Femo, es muss aber eine Pflanze von Frau Hromadnik aus Wien sein, denn sie hat eine Sammelnummer: HRO 11012. Herkunft ist N-Chile, Coquimbo,: LasCa...... (der Rest ist nicht zu entziffern).

Ich hoffe, JoachimInB kann die Bestimmung soweit bestätigen, auch wenn die Pflanze noch nicht geblüht hat.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ja, wenn du sagst die Pflanze hat weiche, papierartige Blätter, dann ist sie es. Außerdem gibt es in Chile nichts, was es sonst sein könnte, wobei ich nicht 100% ausschließen kann, dass deine Variante etwas von meiner abweicht. Am Standort wächst sie allerdings aufrecht.

Könnte es "Las Cardas" heißen? Dort war ich 2000! Aber T. geissei habe ich keine gesehen, "nur" T. landbeckii und T. virescens. Beide zusammen und auch nur auf einem einzigen Baum (dem einzigen weit und breit). Das ist immerhin 500 km von "meinem" geissei-Standort entfernt. Aber ich sehe gerade im S&D dass Las Cardas auch für geissei aufgeführt ist.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Las Cardas

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

Las Cardas kann gut hinkommen. Wenn man weiß, was diese Krakelschrift sein könnte, kann man es plötzlich lesen.....

Wie groß sind denn blühfähige Pflanzen nach deiner Erfahrung? Ich wüsste ja zu gerne, was ich hier habe.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Las Cardas

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:Wie groß sind denn blühfähige Pflanzen nach deiner Erfahrung? Ich wüsste ja zu gerne, was ich hier habe.
Ich würde mal so aus dem Gedächstnis schätzen, dass die Pflanzen in Blüte knapp 20 cm groß waren (ohne Infloreszenz). Sie wachsen überwiegend auf Kakteen, am Standort der T. tragophoba wohl auch lithophytisch/terrestrisch. Meine Pflanzen neigen wie deine anscheinend auch zu einer leichten Stammbildung, was ich am Standort nicht (bewusst) beobachtet habe. Könnte das am Lichtmangel liegen?

Grüße,
Joachim
Antworten