Achmea recurvata ??

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Achmea recurvata ??

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromelienfreunde,

kann mir jemand sagen ob es sich bei den abgebildeten Pflanzen um Aechmea recurvata handelt?

Bilder nicht mehr vorhanden

leider waren sie in diesem Garten nicht beschriftet und die Bilder bei fcbs.org sehen ein wenig anders aus.


Freundlicher Gruß
Gerhard Fischer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

könnte gut sein.........

Beitrag von Timm Stolten »

Hi, Gerhard,
ich denke, das ist eine recurvata.
Das Problem bei der
AECHMEA recurvata (Klotzsch) L.B.Smith, 1932
ist, daß es erstmal neben den Nominat Varietät,
also der var. recurvata, noch 2 weitere gibt.
Nämlich
var. benrathii (Mez) Reitz, 1952
und
var. ortgiesii (Baker) Reitz, 1952

Und dazwischen sind eine Menge Hybriden im Umlauf.
Leider habe ich bisher noch keine garantiert echte Wildform in meinen
Händen gehabt und bin daher mit einer Zuweisung zu einer der Varietäten
vorsichtig.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Timm,

aber so in etwa könnte A. recurvata schon stimmen, ohne genau die Variation zu benennen?
Ich hatte noch nie Fruchtansätze gesehen und hier fallen die dunklen Fruchschalen (so nenn ich das mal ganz unwissenschaftlich) auf. Bisher habe ich nur hellrote Blüten gesehen.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo,
bin zwar kein Bestimmungs-Spezi, habe auch eine AECHMEA recurvata, die den abgebildeten Pflanzen verdammt ähnlich sieht. Sie können auch deutlich dunkler oder mit Rotfärbung auftreten.
Gruss Denis
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,


wenn ich da mal was beitragen darf.

Die Varitäten bei Aechmea recurvata unterscheiden sich in folgenden Merkmalen:

A.recurvata var.recurvata: eingezogener Blütenstand starke Bestachelung der Blätter

A.recurvata var benrathii : kurze Blätter ohne deutliche Bestachelung

A.recurvata var.orthgiesii : deutlicher Blütenstand im Ganzen deutlich kleiner als die anderen Varitäten.

Hoffendlich werde ich jetzt nicht geköpft :wink: :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Meine recurvata - vor vielen Jahren aus Samen gezogen und leider schon viel zu groß - schaut habituell recht ähnlich aus, aber der Blütenstand ist viel mehr sitzend und die Blüten sind eher rosa. So besehen schaut mir das oben doch nach Hybride (mit recurvata) aus.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo,

ich habe hier zwei verschiedene Var. von einem Freund geschenkt bekommen.
Ich werde mal von beiden an Timm eine Kindel schicken zur näheren Bestimmung. Habe gerade kein Foto zur Hand.
Eine davon war als var. benrathii beschildert.

Gruß
Gerhard
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

GerFi hat geschrieben:......Ich werde mal von beiden an Timm eine Kindel schicken zur näheren Bestimmung......
Äh GerFi, das ehrt mich, daß Du mir sowas zutraust, aber ich kenne diese
Art auch nur aus unsicheren Quellen. Meine Pflanzen sind auch nicht eindeutig
zu bestimmen und ehrlich gesagt, überlasse ich das Bestimmen lieber den
Studierten.
Trotzdem "Danke" für das Angebot !!!!!!!!

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

So schaut mein stacheliges Luder aus :lol: :

Bild

Bild

Hoffentlich ist es überhaupt eine (glaube schon). Ist vor vielen Jahren aus einer Bromelien-Samenmischung aufgegangen und in der Zwischenzeit schon wieder um ein gutes Stück größer.

Wenn man sie im Sommer zum Blühen bringt, wird die ganze Pflanze rot. In den letzten Jahren blühte sie aber immer im Winter.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang, dein stacheliges Luder sieh so richtig wild aus, aber mit
Lederhandschuhen sollte auch sie zu bändigen sein ..... :lol:

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,

sehr schickes Exemplar hast du da wirklich. Stell sie im Sommer ruhig in die volle Sonne .
Wenn du sie im Sommer trockener hälst regst du damit die Blüte an.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

frosthart ?

Beitrag von Timm Stolten »

Tach auch..........

hab mal vor einiger Zeit gehört, daß die Art annäherend frosthart sein soll,
bzw. daß sie bis nahe Null °C verträgt.
Hat das schon mal jemand ausprobiert ? Vielleicht ja auch unfreiwllig ?
Auf jeden Fall ist sie unbestritten ein zähes Luder ;-)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Bei mir ist die Art die ganze Freiluftsaison über draußen, manchmal auch bis Ende Oktober/Anfang November. Und im Wintergarten ist sie auch häufig Temps unter 10 Grad ausgesetzt gewesen. Wie man sieht, hat sie es bestens überlebt :D .

Heuer ist sie schon Anfang Oktober hereingekommen, da man bei sehr langem Außenaufenthalt u.U. mit leichten Blattschäden rechnen muss.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten