Nachbestimmung von Puyas

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Benedikt »

Liebe Bromelienfreunde,
ich habe in den letzten Jahren einige Puyas aus unterschiedlichen Quellen erhalten, die unterschiedlich glaubwürdig sind. Vielleicht gibt es im Forum auch jemand, der Puyas sammelt und mir hilft, die Namen der Puyas zu verifizieren.

Viele Grüße aus der Eifel
Benedikt
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Woodman »

Poste doch Deine Pflanzen als Dateianhang, wenn möglich mit Blüten.
Sicher gibt's auch Mitglieder, die diese Pflanzen haben. Nur bitte sei nicht ungeduldig. Es gibt hier Dinge, da malen die Mühlen anderser.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Phytoman »

Hallo Benedikt,

Klaus hat recht, Bilder wären toll. Es gibt tatsächlich einige Leute im Forum (mich eingeschlossen), die Puyas kultivieren. Allerdings ist das mit dem Nachbestimmen so eine Sache, viele Puyas werden ja recht groß.
Hat eine Deiner Pflanzen mal geblüht? Ansonsten kann man es je nach Ursprung der Pflanze/Samen und dem Habitus zumindest versuchen, die Arten einzugrenzen.
Ich freue mich drauf, Bilder zu sehen :)

Gruß,
Arne
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von GerFi »

Hallo Benedikt und weitere Puya-Freunde,

von mir ein paar Bilder.
Puya_mirabilis_(GF)_9462.JPG
Puya mirabilis
Puya_mirabilis_(GF)_9464.JPG
Puya mirabilis, Fruchtstand
Puya_alpestris_(GF)_9466.JPG
Puya alpestris
Puya_chilensis_(GF)_9473.JPG
Puya chilensis

Mit stacheligen Grüßen
GerFi
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Benedikt »

Lieber GerFi,
danke für das Einstellen der Bilder. Hier habe ich zumindest Puya mirabilis erkannt.

Ich habe photos gemacht, die ich jetzt nach und nach einstelle. Als erstes Puya ? raymondii . Habe ich als Jungpflanze bei EBAY ersteigert. Ist heftig gewachsen in dem einen Jahr und nun schon 30 cm groß.
P_raymondii_1.JPG
P_raymondii_2.JPG
Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, ob die richtig bestimmt ist.
Benedikt
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von GerFi »

Hallo Ben,

bei Euch in der Eifel ist sie ja dem Anden-Klima schon sehr nahe.

Aber nicht verbrennen, wenn sie dann zu groß wird.

Ob dies nun wirklich raimondii ist, kann man bestimmt so noch nicht sagen.
In dieser Größe sehen sie sich ja oft sehr ähnlich.
Warten wir es ab.
Eine Vorstellung von Größe konnte in der Vergangenheit auch gut eine Puya berteroniana im Botanischen Garten Bonn geben.
Leider wurde sie gerodet. Eine weitere Große gibt es noch in Dortmund.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Woodman »

Hallo Puya Freunde und GerFi

Hier mal ein Forumslink zu Puya chilensis.
GerFi, beginne schon mal Dein Gewächshaus umzubauen für Deine Puya :lol: .

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von GerFi »

Hallo Klaus,

ja ich kenne die Bilder auch!

Aber wenn Du mal erlebt hast, wie sehr die Pflanzen an Dir festhalten, wirst Du Dich nicht noch einmal von ihnen trennen wollen.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Nachbestimmung von Puyas

Beitrag von Woodman »

Lieber Gerhard,
dass Du diese Bilder kennst und manch' "alter Hase" ist und war mir klar!
Aber ob unsere neuen Mitglieder und manch anderer sie kennt? Deswegen habe ich ja diesen Bilder Index angefangen zu "basteln"! Von dort habe ich mir vorhin auch den Link geholt.

Auch Deine neuen Bilder kommen dort wieder mit hinein zum Nachschlagen.

Das Du diese Pflanze nicht mehr los lassen kannst, glaub' ich. Mir geht es auch so mit den 2 Tillandsia secunda var. vivipara von Andreas.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten