Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien

Beitrag von eric_at »

Hallo Liebe Bromelien-Freunde.

Ich halte seit längerem einige Bromelien in meinen Terrarien und auch im Wohnzimmer. Unter anderem findet sich auch dieses Exemplar. Handelt es sich hierbei um eine Guzmania Hybr. Lingulata oder eine Nidularium billbergioides - oder gar um eine ganz andere andere?
Vielen Dank im Voraus.
Dateianhänge
Guzmanie.jpg
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Woodman »

Hallo Eric,
herzlich Willkommen bei uns im Forum :D !
Da werden sich ja die Terrarienfreunde freuen, wenn nun noch einer dazu kommt.
Die Frage zu Deiner Pflanze - echt gut. Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht sehr erfahren. In der FCBS Datenbank und in das BromWiki findet man keine Nidularium billbergioides, siehe hier.
Für mich erstaunlich, gibt man Nidularium billbergioides in Suchmaschinen ein, findet man dies zum Beispiel:
http://loganzw.deviantart.com/art/Nidul ... s-66688224
http://www.cambridge2000.com/gallery/ht ... 2213e.html
http://plantayflor.blogspot.de/2011/02/ ... oides.html
Vielleicht gibt es für Deine Frage eine bessere Antwort.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Christian »

Moin ...
Ja, eine Guzmania lingulata irgendwas Hybride. Baumarkt Massenware :twisted:
Gruß Christian
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von eric_at »

Hallo und danke für die Antworten.

Also ich habe die Nidularium hier entnommen:
http://www.botanischer-garten-potsdam.d ... 009-02.htm
http://www.botanischer-garten-potsdam.d ... ioides.jpg
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ca ... ioides.jpg
http://www.wildsky.net/plants/bromeli/n ... yellow.htm
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... 91006f.jpg
..und dachte deshalb, dass es passen könnte...

jedenfalls ist sich Christian ja offenbar sicher - und JA es ist eine Baumarkt Messenware.
Ist das übrigens ein Fauxpas? Sowas wie ein "No-go" oder so? Kaufe übrigens viele meiner Pflanzen in Baumärkten :-) Bellaflora, Dehner, Baumax und Hornbach - my Favorites.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Fauxpas nicht ;) Doch irgendwann werden sie dich nerven weil du ihnen keinen 100% ien Namen zu ordnen kannst. Es wird dich bald nach Naturformen gelüsten! :edance
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Christian »

Moin,

Natürlich ist "Baumarkt Massenware nicht unbedingt negativ gemeint, ich schlage dann und wann dort auch gerne zu 8)
Weil dort manchmal auch richtige Seltenheiten dabei sein können :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo, Hier handelt es sich um eine Guzmania lingulata hybr. Diese Hybride ist eine gelbe variante von Guzmania lingulata, die Kreuzung stammt von der Firma Bak aus den Niederlanden. Herr Bak hat versucht Guz.lingulata minor in verschiedenen Farben zu züchten.Das ist auch gelungen. Es gibt sie hauptsächlich in rot, aber auch in lila,orange,gelb und weiß. Hierzu ist zu sagen das das Züchten von neuen Sorten eine sehr langwierige Sache ist, welche sich oft über 10-20 Jahre hinstreckt. Es werden immer wieder neue Selectionen gemacht, und nur das Beste wird zum Schluss verkauft. Die Bemerkung das die Baumarktware nichts taugt, will ich hier nicht sostehen lassen. Es gibt da große Unterschiede.Natürlich verstehe ich , das es Liebhaber gibt die Hybriden ablehnen.Anderseits kann der Erwerbsgärtner nicht nur von Liebhabern leben .Da müssten die bald Ihren Laden dicht machen
Ich hatte zuerst auch auf Nidularium billbergioides var.citrinum getippt, es ist aber eine gelbe Lingulata var . minor Form. Übrigens heißt die Pflanze nicht mehr Nid.Billbergioides sondern Canistropsis billbergioides. Elton Leme hat diese umbenannt.
Viele Grüße H.Prinsler
Viele Grüße

Hermann
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Woodman »

Herr Prinsler, ganz einfach nur Danke :eclap :edance .

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Da schließe ich mich dem Klaus an!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von eric_at »

Das nenne ich eine Erklärung - vielen Dank Hermann Prinsler!

Aber wo genau erkenne ich (als Nichtfachmann) jetzt den Unterschied zwischen einer Guzmania lingulata hybr. und einer Nidularium billbergioides var.citrinum (jetzt Canistropsis)?
Beim Herrn Bak (http://www.bromelia.com/site/en/) heißen sie übrügens auch noch Nidularium...
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Woodman »

Hallo Eric,
ob man für Deine letzte Frage eine Antwort findet?

Ich hatte schon vermutet mit "eric_at" das Du aus Österreich kommst.
Für Dich mal 4 Möglichkeiten, um an Naturformen mit richtigen Namen zu kommen (gleich vor dem Kauf). LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von Phytoman »

Hallo Eric,

die Frage, ob Guzmania oder Nidularium/Canistropsis ist erstaunlich einfach zu beantworten:

Guzmania hat komplett glatte Blattränder, wohingegen Nidularium und Canistropsis immer Randstacheln haben, wenn auch ziemlich klein, so kann man sie doch wenigstens fühlen.
Botanisch gesehen gehört Guzmania in die Unterfamilie Tillandsioideae, die anderen beiden Gattungen in die Bromelioideae.

Äußerlich sind sie ja schon recht ähnlich, aber es gibt noch ein paar weitere Unterschiede - ich denke, es reicht erstmal, gell?

Gruß,
Arne
eric_at
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag, 10 November 2013, 16:01
Wohnort: Niederösterreich

Re: Guzmanie oder Nidularium oder andere?

Beitrag von eric_at »

Klare Sache - ich kenn mich aus - vielen Dank. Und danke für die Links!
Dann machen wir gleich weiter mit dem munteren Bromelien-Raten - mal sehen ob ich schon was gelernt habe?
Stimmen diese soweit? Bitte um Bestätigung.
Dateianhänge
Aechmea fasciata
Aechmea fasciata
Vriesia splendens
Vriesia splendens
Vriesea carinata
Vriesea carinata
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien

Beitrag von Woodman »

Ha, ha, ob die Masse vom Bromelien raten so begeistert ist? (duck, schnell weg renn)
Aechmea fasciata, da liegst Du richtig.
Auch hier haben wir einen Thread zu Aechmea fasciata.
LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Guzmanie oder Nidularium und andere Bromelien

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Die splendens stimmt auch. Frage mich nur in wie weit die Baumarktware "rein" ist. Gibt ja schon verändete Züchtungen ("era").
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten