Was ist das für eine Art?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
juliet-lucia
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 12 November 2013, 12:18

Was ist das für eine Art?

Beitrag von juliet-lucia »

Ich habe diese Pflanze schon über 15 Jahre und weiß bis heute nicht, was es ist.
Aus jedem Trichter kommt eine wunderschöne rote blüte, die dann in vielen blauen Blumen blüht.
Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
IMG_2324_bearbeitet-1.jpg
Vielen lieben Dank.
Dateianhänge
IMG_2169k.JPG
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo, Hier kann ich helfen. Bei der Pflanze handelt es sich um eine uralte Hybride mit Bill.nutans. Der Name lautet:Billbergia x windii. ( sehr wahrscheinlich eine Kreuzung zwischen Bill.nutans x Bill.decora. Die ist bereits 1882 bei Makoy zum blühen gekommen). Diese Bromelie ist weit verbreitet.Sie ist völlig unproblematisch. Ich habe sie schon in Balkonkästen gesehen. Wenn sie blüht ist sie wunderschön, aber leider wie alle Billbergien nicht sehr haltbar. Ich hoffe mit dieser Info gedient zu haben Viele Grüße H.Prinsler
Viele Grüße

Hermann
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Wieder mal herzlichen Dank an den Herrn Prinsler!!
Ich lag ja dann man schoen nah mit "erinnert an Billbergia nutans" :)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Woodman »

Erst Mal herzlich Willkommen hier bei uns, Juliet-Lucia :eclap .
Schön Herr Prinsler, dass Sie uns zum wiederholten Mal so super helfen konnten.

Von Rainer haben wir auch frühere Bilder von Billbergia nutans hier im Forum.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Was ist das für eine Art?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ich hab auch Bilder, leider nicht meine.
Dateianhänge
Bromeliaceae (7) k.jpg
Bromeliaceae (6) k.jpg
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Antworten