Tillandsie von verm. Doetterer

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Leute. Habe heute diese Tillandsie erstanden.
Der Spross teilt sich und waechst nach der Bluete weiter. Blattlaenge ca 5-7cm, Breite ca. 2mm. Abstand der Blaetter 5mm. Nicht steif, leicht flexiebel.
Bluete leider ned bekannt.
Koennte mir denken gehoert in die Sektion von usneoides???

Hoffe mir kann jemand eine grobe Richtung nennen die ich dann anhand der Bluete bestimmen kann.
1901342_502536473190518_1818530330_n.jpg
1604632_502536529857179_791518289_n.jpg
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Woodman »

Hi Ben,
optisch gesehen hab' ich diese Tilly auch. Aber mit Tillandsia usneoides hat das überhaupt nichts zu tun. Schau in den Bild-Index dazu einmal, da kannste mal vergleichen.
Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Hoffe mir kann jemand eine grobe Richtung nennen die ich dann anhand der Bluete bestimmen kann.
Wenn Du Infloreszenzschaft und Blüte hast, warum warum postest Du sie dann nicht.
Könnte Tillandsia diaguitensis sein, wenn ich Deine Hand als Maßstab nehme. Nur bei mir sind die Triebstücken nie so gerade, da sie stehts nach oben wachsen.

Was sagen die anderen Mitglieder zu meiner Theorie?

LG
KLaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hey Klaus,

Maße der Blätter und so stehen ja oben. Meine mit , ähnlich zu usneoides, nur dass ich mir vorstellen kann dass sie in die selbe Sektion wie die Usneoides gehöhren könnte. Es gibt ja bei den Pflanzen überall auch Sektionen in welche bestimmte Merkmale gemeinsam vortreten. Denke hierbei an die zweizeilige (versetz stehende) Anordnung der Blätter sowie die Stammbildung und hängende Lebensweise.
Jungpflanzen mögen sicher stehen können aber bei der Länge meiner Pflanze ist das nicht mehr richtig gegeben.

Blüte hat sie keine. Wollte darauf hinaus dass ich auch mit unsicheren Bestimmungen zufirden bin welche ich, sobald eine Blüte vorhanden ist, dann ausselektieren kann. Zugegeben war sehr doof geschrieben.
Tillandsia diaguitensis ist zwar schon recht ähnlich, ist jedoch zu kräftig. Diese hier ist zierlicher und die Blätter auch kaum 3 Eckig. 2mm Breite an der Basis spitzen sich gleichmäßig auf 5-7cm Länge zu. T. diaguitensis sieht auch "härter" aus.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Also aus dem Subgenus, der Untergattung, Diaphoranthema, ist es meiner Meinung nachher keine.
Die Subgenus sind ja auch nur Blütenabhängig, da griff ich ins Klo, fand jedoch heraus das dieser Subgenus fast nur Zwergarten wie virescens, bryoides, loliacea und tricholepis beinhaltet.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Jan Claus »

Sieht aus wie Tillandsia marconae.

Gruß
Jan Claus
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Jan Claus,

Hat die marconae ein Synonym? Finde sie weder im RAUH, RICHTER noch RÖTH. Auch das Internet spuckt fast keine Bilder aus. Vergleich fällt ein wenig schwer. Aber die sattlila Blüte bleibt im Gedächtniss. Spätestens dann kann ich mehr sagen.

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=12 ... CGwQrQMwBw

Auf diesem Bild sieht der Stamm dicker aus. Aufrecht wächst meine aber auch nicht.
Am längsten Trieb hat sie fast 30 cm. Die einzige Seitenbewegung sieht man wenn die Triebe im Wachstum an einander vorbei wollten. Da ist jeweils der selbe Abstand zwischen den Trieben. Keinerlei Anzeichen dass sie irgendwo nach oben wachsen wollte. In meinen Augen eine rein hängende Pflanze.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hier nochmal eine Zusammenfassung.
Hoffe habe nichts vergessen.

Pflanze ist am längsten Trieb 30 cm Lang
Blätter sind jeweils 5-7cm
An der Basis 2-3mm breit
Keine, kaum erkennbare Rinne auf den Blättern
Innenseite der Blätter grün
Silbere, feine Beschuppung durch die jedoch teilweise das Grün schimmert
Stammdicke 4-5mm
Stammbildend
Hängender Wuchs, keine aufrichtung der Triebe
Blüte nicht bekannt.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Timm Stolten »

Spielmannsfluch89 hat geschrieben:Hat die marconae ein Synonym? .
Nein: http://de.bromwiki.net/Tillandsia_marconae

Hier Bilder vom FCBS-Photo Index:
Bei mir ist das Ding ausgesprochen blühfaul, wachsen tut sie aber gut.

Was Dein Foto angeht. Ich tippe auf Tillandsia incarnata

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Danke Timm.

Komisch den Index kenne ich ja und hatte ich auch genutzt, da konnte ich jedoch das 1. Bild nicht öffnen. Hm.
Also das 1. Bild: Die Pflanze wirkt mir zu kräftig. Auch könnte meine niemals einen Blütenstand aufrecht tragen. Spätestens dann würde eine kürzere Pflanze gen Boden driften.
Das 2. Bild des klumpens ähneld schon sehr stark aber ich kann mich nicht damit abfinden dass die Pflanze nach oben wächst.
Der~4mm Stamm trägt die Pflanze einfach nicht aufrecht. Nciht in der Länge. (30 cm alleine ja schon dieses Laden Exemplar)
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Jan Claus »

Hallo Timm,

Tillandsia incarnata ist bei mir breitblättriger und die Blätter sind mehr zurückgebogen. Ich kenne auch T. paleacea Formen die sehr ähnlich sind. Nur so ein Gedanke!

Gruß Jan
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Woodman »

Mein lieber Ben,
da machst Du echt viel Gedanken! Wie die Äste so gerade gewachsen sind, das kann Dir nur die Pflanze selbst sagen!
Wie die Tilly die Blüte tragen wird: "Laß Dich überraschen, ...!"
Dann binde sie nach unten auf und Du wirst sehen, wie sie pe a pe einen Bogen bilden und wieder nach oben wachsen. Ich habe so manche Tilly, die kindelte an dem Blattansatz waagerecht und dann wuchs sie im Bogen nach oben. - Das dazu.
Wenn Du mit Bromelien-Namen nicht klar kommst - noch ist das Bromwiki die Nr. 1 um Namen zu vergleichen oder die Schreibweise zu überprüfen. Ich nutze das Bromwiki stehts zu erst, ob es diese Pflanze doch gibt. Steht sie nicht drin, gibt's noch immer FCBS und die australische Datenbank ...

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hallo Leute. Dotterer meint T. caerulea. Wenn ich im RAUH jedoch lese .... 4-6cm Stämmchen... dann passt das auch ned. Jedoch auf diesem Bild past die Optik soweit ich es beurteilen kann genau. http://www.cactusjungle.com/images/till ... erulia.jpg
Gibt es mehr in die länge wachsende Variationen?
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Woodman »

Tillandsia caerulea gibt es schon in verschiedenen Variationen/Erscheinungen. Ein Stück meiner siehst Du hier: viewtopic.php?f=18&t=2276. Mit Links im Text. Auch meine 3 Tillandsia caerulea Aufgebinde sehen unterschiedlich aus. Von 3 verschiedenen Einkäufen. Aber diese so gestreckte Form?
Gib mir doch hier von ein Stück für die T. bergeri, bütte. Dann hätt' ich die x...te Form/Variante davon!

LG
Klaus
PS: Du meinst sicher 4-6 mm Stämmchen!
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Können wir machen Klaus.

Nein, RAUH schreibt Zitat: "Pfl: klein, mit 4 bis 6 cm langen, dünnen Stämmchen, die zu dichten Polstern zusammentreten."
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsie von verm. Doetterer

Beitrag von Woodman »

Mach me net wuschig!
Unser lieber Herr Rauh: Seite 89: "Pfl: klein. mit 4 bis 6 cm langen, dünnen Stämmchen, die zu dichten Polstern zusammentreten". Und schau Dir bütte mal das Bild an auf Seite 216 an :!: Merkste was :?:
Zeig mir die Tillandsia, die 4-6 cm Durchmesser "Stämmchen" hat. Du bist so ein Bastler! Herr Rauh meint damit sicher die Länge der Stämme. Denn meine Tillandsia caerulea verzweigen sich gern und reichlich.
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten