Tillandsia bergeri

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Tillandsia bergeri

Beitrag von GerFi »

Liebe Tillandsien-Fachleute,

bei mir blüht etwas.

Ich tippe auf Tillandsia bergeri.
Kann mir dies bestätigt werden?

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
GerFi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von Woodman »

Ja GerFi, da hast Du wirklich recht. Du kannst es gern mit meiner Tillandsia bergeri vergleichen: http://www.flickr.com/photos/klaus_spec ... 157908903/
oder auch hier:
viewtopic.php?f=18&t=884

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von GerFi »

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort!

Aber ich sehe Unterschiede bei den Pflanzen.
Deine ist grüner im Laub und gedrungener im Wuchs.
Sie erinnert mich an T. aeranthos. Ist das vielleicht auch möglich?

Gruß
GerFi
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von Woodman »

Hallo GerFi,
ich hatte sie bei der Fa. Dötterer gekauft mit/unter diesem Namen. Man kann sie noch heute dort kaufen. Schaue hier: http://www.doetterer.de/shop/index.php? ... n=&vomshop

Wir werden sehen, was unsere anderen Mitglieder sagen werden, die diese Pflanzen in der Sammlung haben.
Ich lasse mich echt überaschen!

Tschau
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Aso entweder eine größere Variation oder eine andere Pflanze, gerade die deutlich längere Infloreszenz ist ja sehr markant.
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Ebs
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 18 März 2014, 9:44

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von Ebs »

Hallo GerFi,
ich bin zwar kein Experte, empfehle aber mal auf Broetzmann`s Tillandsienseite www.tillandsia.de
nachzuschauen. Da sind eine große Menge Pflanzen abgebildet.
Gruß vom
Ebs
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia bergeri

Beitrag von Woodman »

Hallo Ebs,
herzlich Willkommen in unserem Bromelienforum :D ! Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Darf man fragen, wie lange beschäftigst Du Dich schon mit Bromelien? Welchen Pflanzen haben bei Dir dieser großen Pflanzenfamilie den Vorrang? ...?
Du könntest es zum Beispiel auch unter "Mein Zuhause, meine Hobbies und Interessen" posten.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia bergeri - hier Tillandsia aeranthos

Beitrag von GerFi »

Hallo Ebs, Benni, Klaus,

vielen Dank für die Antworten!

Hier nun zur Vervollständigung meine Tillandsia aerathos zum Vergleich.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Gerhard
Antworten