habe ich eine Guzmania ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
hajugri49
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 29 März 2014, 11:34

habe ich eine Guzmania ?

Beitrag von hajugri49 »

100_0400.jpg
100_0399.jpg
100_0389.jpg
[attachment3]100_418.jpg[/attachment][attachment]100_420.jpg[/attachment]Liebe Bromelienfreunde,

seit zwei Jahren pflege ich eine Bromelie von der ich vermute dass es sich um eine bot. Brom aus dem Nebelwald von Costa Rica handelt (hat man mir jedenfalls erzählt ?). Sie soll in einem Moosballen gekeimt haben (02/2012).

Das Baby habe ich dann seit 06/12 behütet. Nach dem Erscheinungsbild würde ich eine Guzmania vermuten. In diesem Jahr hat sie das erste mal geblüht. Es sind nach einander drei Blüten auf gegangen. Vor zwei weiteren Hochblättern könnten nochmals Blütenknospen stehen. Da bereits drei Fruchtkörper gebildet wurden wüßte ich gern, wann diese reif sind bzw. worann ich erkenne dass sie reif sind und wie lange die Samen keimfähig bleiben.
Da die Blüten nach einander auf gingen und zu dieser Zeit in meinem Wintergarten keine andere Guzmania geblüht hat, gehe ich von einer Selbstbefruchtung aus.
Auffällig ist, dass die Bromelie in den Hochblättern eine gallertartige Masse bildet. Selbst beim regelmäßigen besprühen ändert sich das nicht. Schädlinge habe ich bisher nicht bemerkt. Aber unter dem Mikroskop (x225) war in der Substanz schon ein wenig Leben zu sehen (diverse Algen und Tierchen).

Fotos zum Habitus der Pflanze, der Blüte und des Fruchtstandes lade ich hoch.
Ich wäre für ein paar Informationen Dankbar.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: habe ich eine Guzmania ?

Beitrag von Timm Stolten »

Moin,
das sieht eher wie eine kleine Werauhia aus. So was ähnliches hatte ich mal, leider fällt mir gerade ums Verrecken der Artname nicht ein. Falls noch Blüten dran sind, beobachte mal, ob die nachtblütig ist, das wäre typisch.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: habe ich eine Guzmania ?

Beitrag von Woodman »

Hallo und erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum :D .
Timm hat Dir ja die Art schon vorgegeben. Nun brauchst Du nur noch schauen, ob Du sie bei den 25 Werauhia auch findest :lol: .

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
hajugri49
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 29 März 2014, 11:34

Re: habe ich eine Guzmania ?

Beitrag von hajugri49 »

100_0396.JPG
Bisher sind drei Blüten zeitlich nacheinander aufgegangen. Sie haben aber nicht über Nacht geblüht. Von jeder der Blüten ist ein Fruchtstand (rotbraun) entstanden.
Den Hinweis auf die Werauhia habe ich benutzt und mir alle Fotos angesehen. Eine Übereinstimmung habe ich aber nicht gefunden. Die Blüten an meiner Pflanze stehen direkt über dem Hochblatt, sind gelblich weiß. Die Staubgefäße wachsen nicht über die geöfnete Blüte hinnaus. Ich habe noch mal ein Bild hoch geladen.
Antworten