Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von GerFi »

Liebe TillandsienFreunde,

am 17.09.2005 war ich am Tag der Offenen Tür bei Fam. Hase zu Gast.
Erst wenige Wochen war ich Mitglied in der DBG und freute mich sehr, direkt gut aufgenommen zu werden.

An diesem Tage, nun vor 8,5 Jahren, erhielt ich von Herrn Hase diesen kleine Pflanzenzweig:
Bild
Bild
Bild

Wahrscheinlich ist er von dieser Pflanze gewesen:
Bild

Leider habe ich mir nicht den Namen aufgeschrieben, ich war einfach von der Fülle der Pflanzen die ich sah überfordert.

Heute sieht der Zeig bei mir nun so aus:

Bild
Bild
Bild

Kindel werden reichlich gebildet:
Bild
Bild

Nun habe ich schon mehrfach Kindel weitergegeben, so gestern an Benni.
Leider kann ich aber immer noch nicht sagen, worum es sich bei der Pflanze handelt, halt nur soviel:
Die Kultur sollte gemäß der Heimat im Ruhrgebiet, kalt und nass erfolgen.

Nun bitte ich die geneigten Leser/innen um spekulative, Richtung weisende Angaben.

Meine Bitte geht besonders an Dorothea, sowie an Frank Höpfel, falls sie dies lesen.
Aber gerne auch an alle anderen Leser und TrichterFreunde. Nur bitte ich, es nicht bei einer Antwort zu belassen.
Dr. Hammen hat ebenfalls damals eine Kindel erhalten. Er wird sich bestimmt auch über weitere Info freuen.

Ich wünsche euch einen schönen Frühlings-Sonntag
GerFi
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Ach die wird ja mal nett o.O
Dachte die bleibt so etwa lol. :ewall
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Woodman »

Hey Benny, hab` mich über Deine Antwort fast tot gelacht! Da wird wohl das kleine Pflänzlein irgendwann die ganze Kiste in Anspruch nehmen :-)!!!
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Hehe
Kann ich doch ned riechen :D :eshifty

Jaaaa die wird irgendwann mal woandersthin bzw generell woandersthin... Wird nur interresant werden bei mir nen kühlen Platz zu finden ..
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Woodman »

Du hast doch auch einen Kühlschrank, da lässt Du die Tür auf, damit es nicht zu kalt ist für`s Pflänzlein LOL ;-).
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Christian »

Hi Gerfi,

ist nur so eine Idee, aber evtl. ist die Antwort ja gar nicht so weit weg ...

was hälst du hiervon ---> http://fcbs.org/images/Tillandsia/t_dor ... brom15.jpg
Gruß Christian
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von GerFi »

Hallo Christian,

erst mal Danke für den Hinweiß!

Eine gewisse Ähnlichkeit ist da, tatsächlich
Aber die Blätter laufen spitz aus bei T. dorotheehaseae..
Bei meiner Pflanze sind die Blätter vor der Endspitze jedoch rund zulaufend (beim großen Trichter).
Vergleiche mit T. truncata
Ich bitte um weitere Meldungen.

Die von Dir gefundene Pflanze wurde von Dorothee Hase entdeckt und nach ihr benannt. Das Heft 2006/1 Seite 15 liegt mir eben vor.

Viele Grüe
GerFi
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 122
Registriert: Montag, 25 April 2005, 20:09
Wohnort: Braunschweig - jetzt Spremberg

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Christian »

Hallo Gerfi,

das wäre wohl zu einfach gewesen :D aber ich recherchiere weiter.
Gruß Christian
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von GerFi »

Hi Christian,

wunderbar!

Hier noch einmal die Blattspitze:

Bild

MfG
GerFi
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von Denis Gödecke »

Tillandsia samaipatensis ?
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: Tillandsia spec. 'kalt + nass'

Beitrag von GerFi »

Hallo Denis,

ich freue mich sehr, von Dir zu hören!!!

Ich habe mir eben das Bild auf fcbs angesehen.
Sie hat auch lanzettförmige Blätter.
Also glaube ich, sie ist es eher nicht.

Nun noch zwei Bildergrüße von zwei Pflanzen aus alten Zeiten, eben aus meinem Gewächshaus.

Bild
Bild

Viele Grüße
Gerhard
Antworten