Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von LygoChris »

Hallo, ich hab über die Zeit nun auch ein paar unbestimmte Tillandsien bekommen und versuche diese natürlich korrekt zu bezeichnen, aber es ist schwer.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Unbestimmte Tillandise.<br />T. ionantha var spec. ?
Unbestimmte Tillandise.
T. ionantha var spec. ?
Unbekannte Tillandsie, recht breite Blätter, <br />ähnlich wie Ananas und sicher 14 cm hoch.
Unbekannte Tillandsie, recht breite Blätter,
ähnlich wie Ananas und sicher 14 cm hoch.
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von Roseiflora »

Hi,
bei der ersten liegst Du mit ionantha schon richtig, nur welche, das wird schwierig, sie ist wohl auch noch recht klein, ein typischer Habitus wird sich vielleicht erst entwickeln.
Bei der zweiten würde ich auf brachycaulos oder capitata tippen, so in die Richtung, aber sicher melden sich noch die Experten.
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von LygoChris »

Ja danke Roseiflora, tut mir auch leid mit den Bildern hätte gerne Fotos aus mehreren Blickwinkeln gemacht aber die Pflanzen sind ausgerechnet die die einen schönen engen Winkel in meinen Terrarien bezogen haben :lol:
Benutzeravatar
Roseiflora
Beiträge: 71
Registriert: Freitag, 28 Juni 2013, 22:39

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von Roseiflora »

...die Stimmung auf den Bildern ist aber trotzdem sehr schön :thumbr
Viele Grüße von Roseiflora
Bild
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von LygoChris »

nett gesagt, ja diese Stimmung macht sich auf meiner Stromrechnung gut bemerkbar, viel und hochwertiges Licht von oben in den Terrarien :D
LygoChris
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 3 Juli 2014, 14:42

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von LygoChris »

Habe nun ein Bild im Web gesehen und muss sagen meine zweite Pflanze sieht sehr stark nach einer jungen Tillandsia flexuosa aus, soweit ich das beurteilen kann, also auf jedenfall mehr als nach brachycaulus.
Was meint ihr?
Hier der Link wo ich den Vergleich gefunden habe!
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Könnte etwas hilfe bei der Identifikation gebrauchen

Beitrag von Arvensis »

Hm. Hat sie ausgeprägte Bänderungen,ist die Pflanze eher hart -oder weichblättrig ?

Ich hätte sonst noch T. velutina eingeworfen, die auch häufig für Terrarien verwendet wird.
Antworten