Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von Andreas Böker »

Und was macht das in meiner Sammlung? Es ist jedenfalls keine Tillandsia und hat damit nix in meiner Sammlung verloren! Die Pflanzen ist eine ohne Daten, nur mit der Information "Knize" und damit evtl. aus Peru. Ob das sein kann, wird sich erst zeigen, wenn ich weiß, was das ist:

Bild

Sowas Aufdringliches hat in meiner Sammlung nichts zusuchen! ich liebe eher die kleinen, zurückhaltenden Tillandsienblüten.

Also, wer weiß, was sich da in meine Sammlung verirrt hat?

Ach ja, gegen gleichwertiges Tauschmaterial (aber Tillandsia) gebe ich diese Pflanze gerne in andere Hände. Es wird da ja ein Platz frei. Spezielle Ansprüche scheint sie nicht zu haben. Sie steht bei mir in der kühleren Ecke....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Andreas,

das ist Guzmania monostachia.
Hat die Arme jetzt ihr Leben verwirkt?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von Andreas Böker »

Ich kann den Platz gut brauchen. Es findet sicher doch ein Interessent für diese schöne Pflanze, auch wenn sie nichts Besonderes ist.

Wer vorbeikommt, kann die Pflanze (ohne den Topf) mitnehmen.

Kompostieren bringe ich nicht übers Herz.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Spielmannsfluch89
Beiträge: 487
Registriert: Freitag, 6 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Augsburg

Re: Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von Spielmannsfluch89 »

Japp, G. monostachia. Ich hab hier einen einzelnen Sämling mit 4-5cm Durchmesser, der reicht mir!
"Kaktusse!"
- "Das heißt Kakteen..."
"Nein ich mein DICH!"
UweS
Beiträge: 6
Registriert: Freitag, 10 Dezember 2004, 21:53
Wohnort: Leipzig

Re: Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von UweS »

Ja, vom Namen her habe ich nichts meinen Vorrednern hinzuzufügen ... vielleicht noch eine Bemerkung, dass die Art auch gut auf dem Stock gehen muss. Ich habe an verschiedenen Stellen bereits Beweise dafür gesehen, ich selber habe die Art nicht, daher auch noch keine Erfahrungen damit. In der Natur sah ich sie häufig auf daumenstarken Ästen wachsen. Das könnte den Platzbedarf minimieren. Ja, und schließlich, es ist ja wirklich eine hübsche Pflanze ... oder?
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Alarm - was um Himmels Willen ist das?

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo, Ja das ist die gute alte Guzmania monostachia. In den 50igeren und 60igeren Jahren war das neben Aechmea fasciata und Vriesea splendens eine der häufigsten kommerziell kultivierten Bromelien. In Süd-amerika weit verbreitet, wächst sie von Florida bis Peru. Da die Blüte nicht allzulang hält,wurde sie
durch haltbare neue Guzmania Hybriden verdrängt. Trotzdem für Liebhaber immer noch eine schöne
Pflanze. Viele Grüße H.Prinsler
Viele Grüße

Hermann
Antworten