ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Arvensis »

Hallo Bromelien-Experten,

ich bitte um ID dieser Vriesea.
Vriesea guttata1.jpg
Ich habe sie seinerzeit als Vriesea guttata gekauft und habe mich bis heute nicht näher mit dieser Pflanze beschäftigt. Ich bin bei Flickr zufällig auf ein Album tituliert als "Vriesea pardalina" gestoßen, nach Vergleichen des Pflanzenhabitus in diversen anderen Beiträgen gehe ich dort allerdings von Vriesea guttata aus während mein Exemplar Vriesea pardalina sein müßte.

Kann das jemand bestätigen ?
Hat jemand einen Bestimmungsschlüssel für Vrieseen o.ä. ?

Die Pflanze misst ohne Blütenstand ziemlich genau 25cm, die Blätter tendieren zu einem grün-blau. Auffällig ist die sehr ausgeprägte Punkt-Bänderung.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Woodman »

Ich wollt Dich nur kurz zur FloraPix Gallery von Eric Gouda aus den NL entführen:
http://botu07.bio.uu.nl/Tropical/index. ... ea&id=9761

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Arvensis »

Ja - Danke, Klaus. :)

Leider erschwert das die Sache noch wenn es auch dunkelgrüne Formen von V. guttata gibt.
Von V. guttata var striata habe ich bisher noch kein Foto finden können.

:x
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Arvensis »

Keine Art sondern eine nagelneue Hybride mit dem Namen "Lacy" - bisher noch keine Eltern bekannt.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Woodman »

Es gibt genug Hybride, da werden wir wohl nie die Eltern erfahren.
So auch bei Tillandsia `mora`, wofür es sogar ein Patent gibt. Irgendwo habe ich hier darüber geschrieben.
Firmen kreieren neue Pflanzen und verkaufen sie im großen Stil.
Warum werden nicht die “reinrassigen“ Arten vermehrt? Es wird immer jemand geben, der sie kauft.
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: ID: Vriesea guttata oder pardalina ?

Beitrag von Arvensis »

Ich habe zwar nicht grundsätzlich etwas gegen Hybriden, hätte sie mir allerdings nicht gekauft wenn ich es gewusst hätte.

Bis auf das Bändermuster weicht die Pflanze nicht sehr von Vr. pardalina und guttata ab, vielleicht ist es eine Kreuzung aus Ausleseformen dieser Arten.
Antworten