Vriesea?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Vriesea?

Beitrag von Wolfgang »

Ich bin jetzt einfach einmal "frech" und zeige diese Bromelie, die ich vor bald 13 Jahren in Costa Rica geknipst habe (Dia).

Ich tippe mal auf eine junge Vriesea, mehr wird wahrscheinlich eh nicht möglich sein, aber vielleicht kann jemand doch auf Grund der Blattzeichnung was sagen?

Der Fundort dürfte unterhalb der Nebelwaldzone gelegen sein, wo an den einzelstehenden Bäumen sehr viele epiphyten sind.

Bild
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Wolfgang damit sind sicher schöne und angenehme Erinnerungen verbunden.

Gruß Rodolfo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hmmmmmmm,
also mein erster Schnellschuss wäre Vriesea fenestralis gewesen,
aber die kommt nur in Brasilien vor.
Genauso V. hieroglyphica.
Auf die Schnelle fällt mir gerade keine andere mit so einer Zeichnung ein.

Es muss auch nicht unbedingt ne Vriesea sein, denn es gibt auch
Guzmanien mit solchen Blättern, allerdings aus Peru,
z.B. G. lindenii oder bismarckii

Okay, der Nächste bitte !
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

@ Timm: Es gibt in C.R. eine Werauhia kupperiana, die auf den ersten Blick so ähnlich aussieht, allerdings ist die in niedrigeren Höhenlagen zuhause.

@ Wolfgang: Ein schwieriger Fall. Pflanzen die so aussehen, laufen in C.R. z.B. unter Werauhia williamsii oder nephrolepis. Kann auch W. ororiensis sein. Das kann man (wenn überhaupt) erst anhand der Blüte entscheiden. Du hast die Aufnahme sicher in ca. 1800-2000 m Höhe in den Bergen nördlich/nordwestlich von San Jose gemacht. In Vara Blanca? Umgebung von Zarcero? Richtung Braulio Carillo? Da kommen solche Pflanzen zuhauf vor, z.B. mit Orchideen der Pleurothallis-Verwandtschaft (wie auf deinem Foto).

Diese Pflanzen kann hierzulande niemand halten, es sei denn sein Name ist Hase. ;-)

BildBildBild
Links/Mitte: Werauhia ororiensis(?) am Poas-Vulkan, rechts: Werauhia williamsii(?) nördlich von Heredia (Costa Rica)
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber diese Dias habe ich vor vielen Jahren mal für teures Geld in einem Labor scannen lassen. War damals Stand der Technik. :-D :-D :-D Ich muss wohl mal die Originale wieder ausfindig machen.

Siehe auch http://fcbs.org/butcher/margaret/Werauh ... iensis.htm

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sag mal Joachim, gibt es irgendeinen Ort in Lateiamerika,
wo Du noch nicht warst :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

:wink: Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Joachim!

Danke für diese wirklich unerwartet ausführlichen Informationen :) :) :) !
Werauhia kenne ich gar nicht, denke, die Gattung wurde von Vriesea abgespalten?
Wenn ich mich richtig an das seinerzeit ausgeborgte Buch von Baensch erinnere, war die W. oroiensis dort als seltene (endemische?) Vriesea-Art aufgeführt und abgebildet, die in den Bergen um San Jose vorkommt. Die haben wir dann auch blühend am Poas gesehen. Ich weiß nicht einmal, ob ich die gekipst habe, weil sie so häufig war (habe leider überhaupt viel zu wenige Bromis und Orchis geschossen in CR :cry: )

Im gegenständlichen Fall kommt die williamsii schon wegen der Blattzeichnung und -haltung deutlich näher. Ich war auch in diesem Gebiet unterwegs und hatte 2mal kurz die Möglichkeit, ein wenig nach Epiphyten Ausschau zu halten: Hänge unterhalb des Poas und bei der Fahrt Richtung Braulio Carrillo, dabei dürfte ich dieses Bild geschossen haben.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Wolfgang hat geschrieben:Werauhia kenne ich gar nicht, denke, die Gattung wurde von Vriesea abgespalten?
Hallo Wolfgang, ja, das ist richtig, ich weiß aber nicht, ob diese neue Gattung sich ausschließlich aus ehemaligen Vrieseen zusammensetzt.
Wolfgang hat geschrieben:Wenn ich mich richtig an das seinerzeit ausgeborgte Buch von Baensch erinnere, war die W. oroiensis dort als seltene (endemische?) Vriesea-Art aufgeführt und abgebildet, die in den Bergen um San Jose vorkommt. Die haben wir dann auch blühend am Poas gesehen. Ich weiß nicht einmal, ob ich die gekipst habe, weil sie so häufig war (habe leider überhaupt viel zu wenige Bromis und Orchis geschossen in CR :cry: )
Endemisch ist richtig. Diese Gruppe von Vrieseen kennt aber kaum jemand, weil einfach niemand sie halten kann und sie daher in Kultur nicht anzutreffen sind. Es sind wohl mehrere Arten, es gibt z.B. eine "W. irazuensis" die jetzt glaube ich zu ororiensis gestellt wird. Und was die "williamsii" wirklich ist, weiß ich auch nicht.

Dein Problem mit den Fotos kann ich absolut nachvolziehen. Auch ich bin in CR immer hinter den vermeintlich selteneren Sachen her gewesen. Und so habe ich kein einziges Foto der T. utriculata oder Ae. nudicaulis. Dafür die weiter unten zu Diskussion gestellte Aufnahme. :-)
Wolfgang hat geschrieben:Im gegenständlichen Fall kommt die williamsii schon wegen der Blattzeichnung und -haltung deutlich näher. Ich war auch in diesem Gebiet unterwegs und hatte 2mal kurz die Möglichkeit, ein wenig nach Epiphyten Ausschau zu halten: Hänge unterhalb des Poas und bei der Fahrt Richtung Braulio Carrillo, dabei dürfte ich dieses Bild geschossen haben.
Na dann lag ich ja gar nicht so falsch. Dann bist du sicher auch an dieser Pflanze vorbeigekommen und kannst mir sagen, was das ist ;-)
Bild
(Tschuldigung wegen der schlechten Bildqualität)

Quiz: Was ist das für eine Bromelie? Sieht fast aus wie die kleine Schwester von T. eizii. Ist es aber nicht. Auch eine Pflanze, die garantiert kein Mensch hat (ich auch nicht). 2000m, Nebelwald, wieder in Sichtweite einer viel befahrenen Haupstraße. An dem Fundort hing (jedenfalls 1993) alles voll von dem Zeugs. :-)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Leider, zu der letzten kann ich nix beitragen, die dürften wir übersehen haben :wink: .

Das Problem mit den Bildern war bei mir insofern anders gelagert, als dass ich einfach mit einem gewissen Kontingent von Filmen auskommen musste, das auch für die ganzen Viecher, Biotope, Landschaften, Menschen etc. reichen sollte.
Für mich waren ja praktisch alle Bromelien neu und damit was Besonderes.

Ich habe jetzt schnell meine Dias durchgeschaut und noch ein bisschen was gefunden, werde vielleicht dazu bei Gelegenheit noch die eine oder andere Frage stellen :?: .

Die ororiensis habe ich doch auch geknipst und jetzt schnell von der Leinwand abfotografiert (bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen).

Bild

Die vielen Bromelien in der Nebelwaldzone am Poas, die ich in Rodolfos thread angesprochen habe, schauen so aus (hoffe, man kann was erkennen, grüne Rosetten mit einer Menge herabhängender abgestorbener Blätter)

Bild

Habe auch ein Foto mit ganzem Baum von der Bromelie ganz oben, wo zahlreiche größere Exemplare zu sehen sind, mit dem weißen Himmel kann man es aber einfach nicht abfotografieren... :(

edit: Habe noch ein anderes Bild mit blauem Himmel gefunden:

Bild
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Um noch noch mal auf das gestreifte Etwas vom Eingangspost zu kommen.....
Die Art Werauhia kupperiana kannte ich bisher noch nicht, sieht echt hübsch aus.

Mr.Google hat mir dazu auch noch ein schöne Bild spendiert, die könnte es
wirklich sein:

Bild

Stammt übrigens von einer mir ebenfalls bisher unbekannten Unterseite von FCBS
http://www.fcbs.org/pictures/habitat/panama_main.htm

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Timm,

es ist garantiert nicht die W. kupperiana. Glaub mir. Diese Art findest du überwiegend im nördlichen Tiefland. Eine sehr beeindruckende Pflanze mit enormer Infloreszenz. Wächst i.d.R direkt an Baumstämmen. Guckst du auch mal hier: http://www.mobot.org/manual.plantas/043683/S045001.html Da ist kein Vorkommen in über 500 m drin. Wie gesagt, ich kenne Wolfgangs Pflanze, das ist eine, die du von mindestens 1500 m aufwärts antriffst, meist mehr oder weniger nebelwaldartige Klimate. Das sind Nachtblüher mit einfachen Infloreszenzen, alle Blüten in eine Richtung. Wie gesagt, evtl. W. nephrolepis. Da gibt es aber so viele verschiedene, dass ich mich bezüglich einer Identifikation nicht weiter aus dem Fenster lehnen will.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

@ Timm: die kupperiana scheint auch kontrastreicher gezeichnet zu sein. Interessante Seite jedenfalls!

@ Joachim: Was mich noch interessieren würde: die Bromelien auf meinen letzten beiden Bildern müssten aber jedenfalls verschiedene Arten sein?
Sind ja auch ökologisch deutlich verschieden: die eine im kühlfeuchten Nebelwald am Poas-Gipfel sehr häufig, die Äste der niederen Bäume dicht besetzend; die andere im sonnigen parkartigen Weideland unterm Nebelwald.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten