Aechmea ???

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Aechmea ???

Beitrag von barand »

Hallo,
ich habe (vermutlich) eine Aechmea, wahrscheinlich eine Hybride, von der ich leider keine weitere Infos habe.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Hier die Bilder der Pflanze
Dateianhänge
Aechmea--3.jpg
Aechmea--2.jpg
Aechmea--1.jpg
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea ???

Beitrag von Woodman »

Echt super Pflänzlein. Glaube auch an Aechmea. Wenn der PC dann an ist werde ich mal ein wenig schauen, suchen. Ich glaube, wir finden die Antwort

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Aechmea ???

Beitrag von Arvensis »

Hallo Barand und Klaus,

ich vermute mal dass es die Hybride Aechmea 'Fia' oder eine Ausleseform daraus ist.
Diese hatte ich auch mal.

lG
Arvensis
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea ???

Beitrag von Woodman »

Nun ja, hatte es mir einfacher vorgestellt!
Die FCBS Datenbank bei Aechmea durchgeklickt. Es könnte vielleicht sein:
Aechmea blanchetiana http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records die unteren Bilder.
Aechmea amicorum http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records
Im Baensch die Aechmea Seiten durchgeblättert, da könnte es nur sein:
(Seite 76 ganz links unten) Aechmea x fulgo-chantinii dazu steht noch: Aechmea fulgens var. discolor x Achmea chantinii Wertvoll und von langer dauer. Züchter: Dutrie

Wenn man sich die Bilder auf Seite 77 betrachtet, glaub ich, irgendwie ist bei Deiner Aechmea die Gene von Aechmea chantinii dabei.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Aechmea ???

Beitrag von Arvensis »

Aechmea 'Fia'
(fulgens v. discolor X chantinii)

Leider kein direktlink erlaubt,aber auf der Seite ausbroms.com.au ist das beste Foto für diese Hybride...
barand
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 27 Dezember 2013, 17:04
Wohnort: Markdorf

Re: Aechmea ???

Beitrag von barand »

Hallo Klaus und Arvensis,

vielen Dank für eure Suche, ihr habt euch ordentlich ins Zeug gelegt.
Die A. blanchetiana und amicorum haben einen sehr ähnlichen Blütenstand.
A. Fia hat allerdings die gleichen, oben sattgrün und an der Unterseite sehr dunklen Blätter. Nur dass hier der Blütenstand deutlich kompakter ist. Diese scheint aber die größte Annäherung zu haben.
Viele Grüsse
Roland
Benutzeravatar
Hermann Prinsler
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag, 10 Februar 2013, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Aechmea ???

Beitrag von Hermann Prinsler »

Hallo, Ich tppe auch auf eine Aechmea fulgens Hybr. Sehr wahrscheinlich Aechmea Fia wie auch
Arvenius geschrieben hat. Viele Grüße H. Prinsler
Viele Grüße

Hermann
Antworten