Tillandsia Hybride?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
ellefelder
Beiträge: 51
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Tillandsia Hybride?

Beitrag von ellefelder »

Hallo,
ich habe hier eine Tillandsie, die ich nicht einordnen kann.
Ich denke, dass es eine Hybride ist, vielleicht mit T. ionantha.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Ralf

P.S. Es handelt sich um die Pflanze im Vordergrund, die andere Pflanze im Bild ist eine hartblättrige T. stricta.
Dateianhänge
Hybride?
Hybride?
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsia Hybride?

Beitrag von Arvensis »

Hallo Ellefelder,

T.ionantha ist leider sehr vielgestaltig, da gibt es auch sehr viele Hybriden die nicht so einfach zu identifizieren sind.

Ich glaube aber dass es T. ionantha var scaposa sein könnte (hat jetzt einen neuen Namen auf den ich gerade nicht komme... :? ).

Ein schönes Exemplar auf jeden Fall.

lG

Arvensis
ellefelder
Beiträge: 51
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Tillandsia Hybride?

Beitrag von ellefelder »

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Bestimmungshilfe. Du hast Recht, es könnte T. ionantha var. scaposa (kolbii) sein. Mich irritiert nur der relativ lange Infloreszenzschaft und die Größe . Die blühende Pflanze ist ca. 14 cm groß.
Viele Grüße
Ralf
Arvensis
Beiträge: 425
Registriert: Samstag, 5 Juli 2014, 14:11

Re: Tillandsia Hybride?

Beitrag von Arvensis »

Hallo,

vielleicht eine Hybride mit T. kolbii x baileyi ?
Auf der Seite plantoddities.com (tillandsia species) wird eine T. ionantha x baileyi gezeigt die deiner Pflanze sehr ähnlich ist.


Mir ist gerade eine 2. Option eingefallen: T. delicata.
bormeliad.org.au zeigt ein Exemplar beim dem der Blütenstand sehr weit rausragt. Mein Exemplar hat ohne Blüte knapp Handkantenlänge.
ellefelder
Beiträge: 51
Registriert: Montag, 29 Dezember 2014, 20:48

Re: Tillandsia Hybride?

Beitrag von ellefelder »

Hallo Alex,
Danke für Deine Tipps, ionantha x baileyi würde ich ausschließen. T.delicata wäre möglich, muss mich damit mal näher beschäftigen.
Viele Grüße
Ralf
Antworten