Aus Guatemala...

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Aus Guatemala...

Beitrag von JoachimInB »

Habt ihr so was schon mal gesehen?
Bild
Von W. Welz in Guatemala gesammelt. Mehr weiß ich nicht. Sieht aus als ob T. velickiana daran "nicht ganz unbeteiligt" ist.

Na Andreas, das wär was, oder? ;-)

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,
du überrascht uns immer wieder .
Kramst du gerade dein Photoarchiv durch?

ich zeig das mal Frau Ehlers mal gucken was Sie dazu sagt.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Neid

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim (inB),

die ist ja traumhaft, das macht echt neidisch und begehrlich........ Meine T. velickinana/feldhofii/matudae... fangen auch gerade an zu blühen, aber es sieht alles ganz normal aus. Aber einen T. velickiana-Hybriden hab ich jetzt auch: T. velickiana x magnusiana, ebenfalls aus Guatemala.

Blüht diese Pflanze jetzt gerade bei dir oder ist das Foto älter?

So vom optischen würde ich auch auf Hybrid tippen. Kennst du die Blütenfarbe? Weiß oder blau? Du treibst doch so gerne Standortstudien, was wächst denn in Guatemala noch so an bekannten T. velickinana/feldhofii/matudae-Standorten?

Ich hoffe, die Pflanze macht tüchtig Sprosse...... Gib ihr ordentlich zu futtern. Und besuch mich mal, Tauschmaterial hab ich sicher genug.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Neid

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:die ist ja traumhaft, das macht echt neidisch und begehrlich........ Meine T. velickinana/feldhofii/matudae... fangen auch gerade an zu blühen, aber es sieht alles ganz normal aus. Aber einen T. velickiana-Hybriden hab ich jetzt auch: T. velickiana x magnusiana, ebenfalls aus Guatemala.

Blüht diese Pflanze jetzt gerade bei dir oder ist das Foto älter?
Hallo Andreas, das Foto ist von ca. 1997 und in der Sammlung in HH gemacht. Leg. W. Welz, Guatemala. Mehr war nicht rauszubekommen, wer weiß ob er die Pflanzen selbst je in Blüte gesehen hat.
Andreas Böker hat geschrieben:So vom optischen würde ich auch auf Hybrid tippen. Kennst du die Blütenfarbe? Weiß oder blau? Du treibst doch so gerne Standortstudien, was wächst denn in Guatemala noch so an bekannten T. velickinana/feldhofii/matudae-Standorten?
Sicherlich eine Hybride mit T. velickiana. Aber velickiana=feldhoffii, oder? Der andere Elternteil ist schwer zu schätzen. Ich habe T. velickiana selbst nur an einem Standort gesehen, da ich damals in Guate als Rucksacktourist unterwegs war und da ist man etwas "unbeweglich" jedenfalls was Pflanzen gucken angeht... An dem besagten Standort nahe Chichicastenango wuchs die Art mit T. fuchsii und einer großen Catopsis, sowie einem ziemlich violetten Tricher, schätze mal leiboldiana/guatemalensis o.ä., aber es kann gut sein, dass 50 m weiter auch was anderes wuchs.

Ich halte es zumindest für möglich, dass z.B. T. vicentina an dieser wahrscheinlichen Hybride mitgewirkt hat. Die ist nämlich in der Region und auch in dem Höhenbereich verbreitet, in dem velickiana vorkommt.
Andreas Böker hat geschrieben:Ich hoffe, die Pflanze macht tüchtig Sprosse...... Gib ihr ordentlich zu futtern. Und besuch mich mal, Tauschmaterial hab ich sicher genug.
Wenn ich sie bloß hätte.... Aber könnte man nicht mal versuchen, T. velickiana mit vicentina zu kreuzen und gucken, was dabei rauskommt? Was Interessantes allemal!

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Schade, schade

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Joachim (inB),

ich dachte, du wärst glücklicher Besitzer dieser Pflanzen. Schade.... Leider hab ich keine Connection nach Hamburg - wobei die Kommunikation mit Hamburg auch nicht einfach sein soll -, sonst müsste man mal versuchen, auf dem Tauschwege eine Pflanze zu bekommen. Dann ist es vielleicht ja überhaupt fraglich, ob es die Pflanze nach so vielen Jahren auch ohne Herrn Welz überhaupt noch gibt? Oder ob sie sich vielleicht wie Unkraut vermehrt hat?

Hast du das Foto im öffentlich zugänglichen Teil des BG gemacht oder hattest du Zugang hinter die Kulissen? Wie ist die Tillandsien-Situation in Hamburg denn heute aus deiner Sicht? Wäre das mal einen Ausflug wert?

Fragen über Fragen....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Schade, schade

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:ich dachte, du wärst glücklicher Besitzer dieser Pflanzen. Schade.... Leider hab ich keine Connection nach Hamburg - wobei die Kommunikation mit Hamburg auch nicht einfach sein soll -, sonst müsste man mal versuchen, auf dem Tauschwege eine Pflanze zu bekommen. Dann ist es vielleicht ja überhaupt fraglich, ob es die Pflanze nach so vielen Jahren auch ohne Herrn Welz überhaupt noch gibt? Oder ob sie sich vielleicht wie Unkraut vermehrt hat?
Hallo Andreas,

also ich glaube nicht, dass man in HH überhaupt nocht irgendwelche Pflanzen bekommt. Früher unter W.W. war das kein Problem, er hat sich gefreut, wenn sich Leute für Tillandsien begeistern konnten und auch mal privat Dias vorgeführt. Nach W.W. hat sich die Situation "geändert".
Andreas Böker hat geschrieben:Hast du das Foto im öffentlich zugänglichen Teil des BG gemacht oder hattest du Zugang hinter die Kulissen? Wie ist die Tillandsien-Situation in Hamburg denn heute aus deiner Sicht? Wäre das mal einen Ausflug wert?
Hinter den Kulissen. Ich kenne die Sammlung nur bis 1997. Seitdem war ich nicht mehr dort. Einen Ausflug wäre die Sammlung sicher wert (Stand 1997), aber ich bezweifle, dass da jemand rein kommt, der nicht zum "engeren Kreis" gehört. Aber fragen kostet nichts.

Ein Schaugewächshaus gibt es im Neuen Botanischen Garten HH praktisch nicht. Nur ein paar Vitrinen, aber die sind echt "Selbstverspottung". Im Alten B.G. gibt es ein schönes, großes Tropenhaus mit mehreren Abteilungen, das sicher sehenswert ist. Tillandsien sind allerdings nicht so viele zu sehen, wohl aber große Aechmeen, Guzmanien u.s.w. Insgesamt aber alles kein Vergleich zu B-Dahlem, wo es ein im Tropenhaus eine Abteilung speziell für Bromelien gibt, mit vielen Tillandsien. Selbst der B.G. Potsdam hat ein spezielles Bromelienhaus, das öffentlich zugänglich ist, aber von den Arten her niemanden wirklich vom Hocker haut (aber immer noch mehr Bromelien beherbergt als HH).

Grüße,
Joachim
Antworten