Tillandsien aus Costa Rica

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Tillandsien aus Costa Rica

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Experten!

Weil ich jetzt schon beim Abfotografieren (Digitalisieren meiner Dias) der Bromelien von meiner CR-Reise 1991/92 bin, gleich ein paar Tillandsien zur Bestimmung bzw. Bestätigung:

Da müsste ich echt nachschauen bzw. habe ich´s sicher seinerzeit im Rauh schon getan ohne sicheres Ergebnis. Aber für euch sicher kein Problem :wink: :

Bild

Das müsste wohl punctulata sein; für mich eine der schönsten Tillandsien, aber lt. Hrn. Hromadnik schwer zu kultivieren?

Bild

Und das schließlich tricolor ?

Bild

Danke im Voraus :) !
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang,

1. Vriesea incurva
2. Tillandsia punctulata
Beide Arten in Costa Rica häufig in Höhen um 1500-2000m anzutreffen, besonders nördlich von Heredia, also an den Vulkanen Poas und Barva.

3. Tillandsia compressa
Aufgenommen in San Jose, Parque Morazan, wetten?

Wenn du mal wieder in CR bist, fahr mal nach Heredia und setze dich in den Parque Central. Einer der besten Orte in CR, um ohne Aufwand verschiedene interessante Bromelien und Orchideen auf kleinstem Raum zu sehen und dabei Eis zu essen. Achte auch auf die Cattleya skinneri, unerreichbar in den Baumwipfeln und deshalb bestens geschützt. Auch Catopsen habe ich dort gesehen, die findet man aber auch in der Nähe auf dem Campus der Universidad Nacional.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Anonymous hat geschrieben: Wenn du mal wieder in CR bist...
Ja wenn ich wieder mal in Costa Rica wäre, mit meiner Digitalkamera...

Leider, nach dem Hausbauen und mit einer Familie mit 2 Kindern schaut´s nicht sehr gut aus. Aber ich könnte mich ja mal bei der Millionenshow bewerben :lol: .

Übrigens, die compressa stammt nicht von dem Park, die waren auf einer Palme neben einer alten Kirche aus der Kolonialzeit, einige der wenigen, die die Erdbeben stehen haben lassen. Drum blieben auch wir stehen.

Es war einer dieser Vororte, die mit San Jose zusammengewachsen sind, Allajuela (oder so ähnlich) möglicherweise?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten