Bromelia pinguin?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Bromelia pinguin?

Beitrag von Wolfgang »

Guten Abend!

Ich hätte da noch was aus Costa Rica: Diese Pflanze wurde uns dort als "Bromelia pinguin" verkauft. Fundort war im Nordwesten im Santa Rosa-NP, direkt an der Meeresküste vor dem Mangrovengürtel.

An einigen Pflanzen waren auch Fruchtstände mit wenigen harten, orangen "Beeren" dran.

Bild
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Re: Bromelia pinguin?

Beitrag von Rhina »

Wolfgang hat geschrieben:Ich hätte da noch was aus Costa Rica: Diese Pflanze wurde uns dort als "Bromelia pinguin" verkauft. Fundort war im Nordwesten im Santa Rosa-NP, direkt an der Meeresküste vor dem Mangrovengürtel.

An einigen Pflanzen waren auch Fruchtstände mit wenigen harten, orangen "Beeren" dran.

Buenos días Wolfgang!,
Die Pflanze ist mit 100% sicherheit Bromelia pinguin, die Früchte sind in der Tat Beeren, die in den Heimatsländer ganz gerne gegessen werden, sowohl von der Menschen als auch für kleine Säugetiere und Reptilia, wie Mäuse und Leguanen.

Muchos saludos desde Frankfurt am Main,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,


hast du Bromelia pinguin zu hause?
Weil das ist ja schon ein mächtiger Brocken und bestimmt sehr stachelig.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

@ Rhina: danke :) :wink: !

@ Joachim: Hab keine mitgenommen, die sind nicht nur groß, die kann man auch kaum angreifen. Und das Wespennest am Kaktus oben links war obendrein auch bewohnt! :shock: :wink: .

Habe Saatgut für das Bot. Institut am Rennweg (Wien) mitgenommen, die dürften es aber nicht angebaut haben, habe zumindest keine derartigen Bromis später dort gesehen... :?
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten