Darf ich vorstellen: Tillandsia alberi

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Darf ich vorstellen: Tillandsia alberi

Beitrag von Andreas Böker »

Und hier noch etwas weiß Blühendes aus Südamerika: Tillandsia alberi mit seinem typischen grünen Blütenstand und den reinweißen, duftlosen Blüten:

BOE02180: T. alberi, Argentinien, Purmamarca, 2800m
DSCF3406.JPG
DSCF3403.JPG
Hübsch, nicht wahr? Mich faszinieren einfach die im Vergleich zur Pflanze riesigen Blüten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 72
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Darf ich vorstellen: Tillandsia alberi

Beitrag von Charles Dawkins »

Schöne Pflanzen.

Ich frage mich immer was Tillandsien bestäubt.
Hier würde ich am ehesten Nachtfalter (am ehesten für Südamerika: Nachtaktive Dickkopffalter (Hesperiidae)) vermuten. Duften die vielleicht nur abends/nachts?
Sphingophilie ist die Anpassung an Bestäubung durch Nachtfalter. Das Syndrom umfasst meist sehr lange röhrenförmige Blumen. Häufig ist keine Landemöglichkeit vorhanden (Nachtschwärmerblumen). Der Nektar kann bis zu 20 Zentimeter tief verborgen sein, teilweise noch tiefer. Die Blütenfarbe ist meistens weiß. Die Blumen duften meist intensiv nach Parfum. Auch hier kommen Schaukelantheren vor. Die Anthese und die Duftentwicklung erfolgen in der Nacht.
[1]

[1] Quelle: Wikipedia

...muss ja schonmal Informationen sammeln. :wink:
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins
Benutzeravatar
Berlinickerin
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag, 8 März 2015, 21:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Darf ich vorstellen: Tillandsia alberi

Beitrag von Berlinickerin »

Total hübsch! Und kommt Duft nach Parfum denn hin? Viele Grüße, Jule
Antworten