Seite 1 von 1

Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Samstag, 17 September 2016, 16:47
von Fernando
Vor Jahren habe ich eine kleine, auseinander gerupfte Tillandsia in einem Gartenzentrum gekauft, die für mein Auge irgendwie anders aussah als die üblichen 'Luftnelken' (aeranthos? bergeri?) die hier angeboten werden. Das Teil ist gewachsen, hat ein etwa 25 cm hohes Stämmchen bei einem Durchmesser von etwa 23cm, recht weiße Blätter, mittelhart. Wie so oft, ohne Blüte. Lässt sich vom Habitus erkennen, welche Art es sein könnte? (Alles seltene kann, glaube ich, getrost ausgeschlossen werden! :lol: )
a till unbisk.jpg

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Montag, 19 September 2016, 21:48
von CK
Hallo,

sieht sehr nach T. harrisii aus.

Viele Grüße!
Chris

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Dienstag, 20 September 2016, 12:10
von Fernando
Danke! :D

Harrisii und albida standen auch auf meiner Liste der möglichen Kandidaten. Die Blüte - wenn, falls, - wird's zeigen!

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Mittwoch, 21 September 2016, 22:09
von ellefelder
Hallo,
ja es könnte eine harrisii sein, aber ohne Blüte ist das nicht so einfach.
Viele Grüße
Ralf

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Dienstag, 18 September 2018, 17:51
von Fernando
Zwei Jahre später, kurz vor der Blüte:
a till.JPG
Auffällig sind die blättrigen Hochblätter. Noch hat sich keine Blüte gezeigt. Bilder folgen.

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Mittwoch, 19 September 2018, 16:42
von CK
Hallo,

sieht immer noch sehr nach T. harrisii aus. Glückwunsch zur Blüte!

Viele Grüße!
Chris

Re: Unbekannte Tillandsia

Verfasst: Samstag, 22 September 2018, 21:22
von Fernando
Ja, ich denke harrisii ist wohl richtig. Ich hoffe, ich kann morgen mehr Bilder einstellen.

Nun ist's soweit:
a till har.JPG
Tillandsia harrisii - sehr hübsch und nicht gar so klein ... :edance