Neoregelia aff. abendrothae

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Neoregelia aff. abendrothae

Beitrag von CK »

Servus,

in Sachen Bromelien-Blüten war es jetzt recht lange ruhig bei uns. Dieses Wochenende habe ich aber mal wieder eine "erwischt":

Bild

Die Mutterpflanze dieser Rosette habe ich vor vielen Jahren ohne Namen erhalten. Da die Pflanzen in Richtung N. abendrothae gehen, läuft sie bei uns unter der Bezeichnung "Neoregelia aff. abendrothae". Mit einer Blattlänge von gut 10cm gehört sie noch zu den kleineren Neoregelia-Arten. Auch wird sie im Sommer (mit ausreichend Licht) leicht rötlich. In Kultur ist sie absolut problemlos, nur kindelt sie recht gerne, weshalb mit der Zeit größere Gruppen entstehen (wenn man sie lässt).

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
CK
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Neoregelia aff. abendrothae

Beitrag von CK »

Servus,

die letzten Tage blühte wieder eine dieser Neoregelien - wobei ich von "aff. abendrothae" inzwischen abgekommen bin, da ich in einer alten "Die Bromelie" das Bild einer Pflanze gefunden habe, die noch besser zu unserer passt. Diese war als "N. amandae" abgebildet, weshalb ich unseren Klon jetzt "Neoregelia aff. amandae" nenne. Hier ein Bild von ihr:

Bild

Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de
Antworten