Helft mir mal bitte!!!

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Rotti »

Hallo,

habe hier eine Bromelie die ich nicht finde und zuordnen kann.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Danke schon mal im Voraus.
Bild

Liebe Grüße und ein schönes und frohes Weihnachtsfest

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 422
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Rotti,
sieht nach einer Aechmea aus, aber da kenne ich mich nicht aus und hier müssten die Fachleute ran.
Schöne Weihnachten!
Denis

PS: Vielleicht hilft es, wenn du angibst, woher du sie hast und eine bessere Aufnahme (ohne Folie), insbesondere von den Blättern.

Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Rotti »

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich.

Hier noch einmal ein paar Fotos ohne Tüte.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas mehr anfangen.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Was ich eventuell noch erwähnen sollte: Die Pflanze ist gute 50 cm hoch.

Schönen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch in neue Jahr 2020

Rotti

CK
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag, 8 Januar 2008, 14:28
Wohnort: Oberschleißheim

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von CK »

Servus,

ich bin zwar kein Fachleut, aber ich hätte jetzt eher auf eine Billbergia getippt und eine Hybride vermutet.

Wünsche einen guten Rutsch in ein tolles und blütenreiches, neues Jahr!
Viele Grüße!
Chris
http://www.kuas-kettinger.de

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 422
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Denis Gödecke »

Stimmt, Billbergia passt besser. Da gibt es einige Züchtungen mit diesen gepunkteten Blättern ...

Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Matthias Lieber »

Ich würde auch mit einiger Sicherheit auf Billbergia tippen - wobei der Griessmeyer auch einige ähnliche Neoregelia - Hybriden anbietet...
Aber die sind dann bestimmt keine 50 cm hoch!
And the earth brought forth grass, and herb yielding seed after his kind, and the tree yielding fruit, whose seed was inself, after his kind; and God saw that it was good.

Rotti
Beiträge: 18
Registriert: Freitag, 21 Januar 2005, 19:22
Wohnort: Bochum, NRW

Re: Helft mir mal bitte!!!

Beitrag von Rotti »

Schönes neues Jahr
und Danke für die Infos.

Grüße aus NRW
Rotti

Antworten