Seite 1 von 1

Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag, 24 Juni 2021, 18:09
von Cedii
Hallo zusammen! Ich bin gerade neu im Forum und ebenfalls ziemlich neu (Januar21) Tillandsien am kultivieren. Vor einiger Zeit machte ich eine Zierpflanzengärtner-Ausbildung. Jetzt Jahre später bei einem Besuch dort stellte ich fest, dass die den Besitzer wechselt und nun Tillandsien, Farne, Orchideen und vieles Anderes keinen Platz mehr haben. Also kaufte ich für einen wenig Geld viele ältere Gruppen unterschiedlichster Tillandsia.
Leider nahmen es die Gärter*Innen dort nicht allzu genau mit Ettiketieren und so habe ich nun ettliche Pflanzen ohne Namen. Der Frühere Besitzer konnte mir auch nichts genaueres sagen, ausser dass diese Pflanzensammlung ursprünglich aus dem botanischen Garten Basel stammt. Hat wer Lust ein paar Pflanzen zu bestimmen? Ich fang mal an:)
Liebe Grüsse, Cedric

Re: Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag, 24 Juni 2021, 18:16
von Cedii
Und weiter gehts:

Re: Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe

Verfasst: Sonntag, 1 August 2021, 11:25
von Walter
Hallo, die 4.1 scheint mir die capillaris aus der Seite von Frau Hromadnik http://www.tillandsia.at/diaphoranthema.html zu sein. Details dort.
Viele Grüße
Walter

Re: Neue Tillandsien, Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag, 5 August 2021, 8:02
von Cedii
Hi Walter, das könnte so hinkommen. Hätte nicht gedacht, dass die terrestrisch wächst. Bei mir gedeiht sie relativ langsam aber üppig auf einem Stück Kork. Könnte aber auch eine ältere Gruppe sein.. danke für dein Hinweis!