Ursulaea tuitensis

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Entwicklung

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromiefreunde,

hier die aktuelle Entwicklung:

Denis es geht voran !

Bild
Der Fruchtstand entwickelt sich prächtig


Bild
Nach meinem Urlaub sind zwei Kindeln sichbar und machen ordentlich Schub.


Bild
Die Pflanze hat die größere Schale wohl gut vertragen, es sind auch keine weiteren Blätter vertrocknet.

<alterLINK>http://.../~Bromelien/Ursulaea_tuitensis/310705/images.html

Mein Rechner ist nicht ständig online, deshalb sind die LINKS und Bilder zeitweise nicht erreichbar. :o
Ich bitte um Verständnis. :roll:

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Hohenbergia, Ursulaea & Co.

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo GerFi,

heute möchte ich mich endlich melden. Deine Ursulaea macht sich ja in der kurzen Zeit sehr gut. Bei Timm habe ich auch welche im Warmhaus zwischen den anderen grünen Bromis gesehen. Sahen gut aus, könnten aber vermutlich mehr Licht vertragen (Platzproblem).
Bild
Ursulaea tuitensis

Hier noch ein paar (virtuelle) Mitbringsel von Timm.

Hoherbergia 's


Bild
Hohenbergia correia-arauji

Bild
Hohenbergia utriculosa

Bild
Hohenbergia leopoldo-horstii

Von der Dyckia lindevaldae gibt es noch nichts Neues. Bei Petra H. und bei mir vegetieren diese vor sich hin. Die Art sieht so einfach zu kultivieren aus. Die ähnlich Dyckia manier-lapostolle daneben macht völlig einwandfrei. Naja, mal abwarten.

Viele Grüsse

Denis
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Reife?

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromie-Freunde,

meine Ursulaea trägt noch ihren Fruchtstand, aber der Stamm beginnt zu trocknen. Hierdurch kippt der Fruchtstand langsam zur Seite.
Kann mir jemand sagen wann die Früchte erntereif sind? Müssen z.B. die Beeren von allein aufspringen, oder ist damit nicht zu rechnen?

Bild

Gruß
Gerhard :P :P
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Reife?

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wann die Früchte erntereif sind? Müssen z.B. die Beeren von allein aufspringen, oder ist damit nicht zu rechnen?
Hallo Gerfi,
eine schöne Pflanze hast du da! Wenn die Infloreszenz zu trocknen anfängt, sollten die Früchte bald reif sein. Ich würde aber noch warten, bis diese auf Druck nachgeben, was bei Aechmeen oft der Fall ist. Ich wäre unbedingt an Saat interessiert, falls es genug wird und du was abzugeben hast.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Vorgemerkt

Beitrag von GerFi »

Hallo Joachim,

ist vorgemerkt!
Also werden die Früchte eher matschig, als das sie aufspringen?

Gruß
GF
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Vorgemerkt

Beitrag von JoachimInB »

GerFi hat geschrieben:ist vorgemerkt!
Also werden die Früchte eher matschig, als das sie aufspringen?
Genau. In der Natur würden sie allerdings meist vorher gefressen (und verteilt) werden.

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Kindel

Beitrag von GerFi »

Hallo Zusammen,

hier mal die dritte Kindel.
sie freut sich über die Sonne der letzten Tage:

Bild

Bild

Gruß
Gerhard
kazaduem
Beiträge: 32
Registriert: Freitag, 15 April 2005, 8:34
Wohnort: Klagenfurt

Re: Jetzt musste ich mal nachsehen ...

Beitrag von kazaduem »

Jetzt musste ich mal nachsehen, welche Standortangabe dazu gehört (BAENSCH --> Mex, Jalisco, 1500 m). Ich hatte immer das Bild von U. macvaughii im Kopf, welche doch grün und so stark weiß beschuppt ist. Die beiden Arten unterscheiden sich ja doch ganz schön.

Ich muß dir Recht geben meine stammt aus Wien und steht auch im Kakteenhaus, volle Sonne ist daher mehr beschuppt bez. die Blätter haben eine sehr ausgebräge Rotfärbung.

Übrigens wurde sie zuerst als Aechmea beschrieben.... seit 1986 heißt sie Ursulaea.
Die Pflanze ist ein Lokalendemit und kommt nur in der Sierra del Tuito vor.(Jalisco)


MFG
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Ursulaea tuitensis

Beitrag von cyrill »

Hallo Leute,
hier mal ein update!

Bei U.tuitensis regt sich was.
Werde Euch auf dem laufenden halten.

Bild

U. tuitensis , Beginn der Infloreszenzbildung

Gruss
Cyrill

PS: @ GerFi : was ist übrigens aus der Saat geworden?
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,
ich weiß ja nicht, welche deiner Ursulaeas da genau blüht. Aber es könnte sogar sein, dass diese aus GerFi's Saat hervorgegangen ist :)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Back

Beitrag von GerFi »

Hallo liebe Bromelienfreunde, Cyrill, Joachim, Chanin, Timm,

nach langer Zeit der Eremitage möchte ich mich wieder mal melden!

Lieber Cyrill, ich habe noch einige Körnchen von der Saat, die kann ich Dir gerne senden.

Bild

Dies ist eine Pflanze der ersten Aussaat vom 19.11. 05, möchte ich gerne behalten.

Bild

Hier weitere 4-5 vom 28.8. 06, muß ich wohl dringend abgeben.

Bild

Dies ist der alte Strunk der Mutterpflanze, nach langer Zeit ohne Blätter, kommen noch zwei Kindeln.

Bild

Dies ist die 3. Kindel. Da würde mich interressieren wie die 1. bei Denis aussieht. Denis, hast du sie noch?

Bild

Hier zwei später gekommene Kindeln.

Bild

Und nun alles zusammen, in der Mitte mit der Samentüte.
Alle Bilder von heute.

Die Mutterpflanze hatte ich ja von Herr Prinsler. Mir erscheint dieser Clone etwas gedrungener im Wuchs, als die Pflanzen z. B. im BG-Bonn und Bochum.

Soviel erstmal.

Viele Grüße aus Wuppertal
Gerhard :roll:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Meine Aussaaten haben beträchtlich variiert. Habe noch zwei Pflanzen, die werde ich die Tage mal fotografieren. Sehr unterschiedlich, die eine fast ohne Randdornen. Im Freundes- und Verwandtenkreis tummeln sich diverse andere Exemplare, die z.T. deutlich fitter sind als meine. Vielleicht sollte ich mal ein Klassentreffen einberufen mit Gruppenfoto usw., um das mal zu dokumentieren. Diese Art lässt einen nicht los, fast so schlimm wie Orthophytum gurkenii.

Gruß,
Joachim
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Klassentreffen

Beitrag von Kalle »

Hallo Zusammen,

ich habe noch schnell ein paar Bilder gemacht von den Sämlingen, welche ich von JoachimInB (Danke nochmals) im letzten Jahr erhielt. Die Idee, die Pflanzen in ihrer Entwicklung zu zeigen ist toll, also hier (schlechtes Bild, 20.30 Uhr)

Bild

Die 2 im Hintergrund stehen eher etwas halbschattig, die im Vordergrund hell, gerade mal 30 cm von den anderen entfernt. Feuchte war wohl die gleiche. Die Pflanzen haben sich also sehr unterschiedlich entwickelt. Man sieht sehr deutlich, daß die dunkler kultivierten gut sichtbare Randdornen entwickelt haben, die schon leicht gefärbte Pflanze fast nur fühlbar, dafür sehr hart.

Grüße

Karl - Heinz
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beginn des Blütenstandes

Beitrag von cyrill »

Hallo Jungs,
Danke für Dein Angebot Gerhard, aber von Dr. Saul hab ich bereits einen Sämling sozusagen indirekt erhalten :-)
Der schlägt sich wacker bei meiner Schwiegermutter in Spe auf dem Fensterbank neben Ihren Orchideen.

Nun zu den aktuellen Bildern von heute Nachmittag:

Bild

Bild

Viele Grüsse aus dem Süden
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Gute Entwicklung

Beitrag von GerFi »

Hallo Cyrill,

der Blütenstand hat sich ja gut entwickelt die letzten Tage.
Es sind wohl auch einige Knospen mehr dran, als bei mir.
Ich glaube es waren ~ 19 Blüten.
Die Blätter sind auch schon schön rot, die Schweizer Sonne nehme ich an.

Das wäre ja auch ein Ding wenn der Sämling schon blühen würde. Wie groß ist der denn?

Einen schönen Tanz in den Mai
Wünscht
Gerhard
Antworten