Tillandsien & co

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Marlou
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch, 27 April 2005, 20:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Marlou »

Guten Morgen Andreas,

auch noch rege und wach?
Bielefeld ist gar nicht so weit von Herford entfernt, eigentlich um die Ecke.
Wäre total spannend mal eine Brom-Sammlung im echt zu sehen. Und wenn Du dann auch noch was preiswert abzugeben hättest ....
Würde Dich gerne mal besuchen, wenn es möglich ist.

Grüße, Marlou
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Tipp

Beitrag von JoachimInB »

Andreas Böker hat geschrieben:Baumarktpflanzen muss hier keiner kaufen.
Hallo Andreas,

andererseits sollte man anerkennen, dass gerade auch durch Baumarktpflanzen vielen die Welt der Bromelien näher gebracht wird, denn wo sonst bekommt man relativ konstant ein relativ breites Angebot an Bromelien? Ich würde das nicht so negativ sehen, denn was in Baumärkten angeboten wird, auch bei Bromelien, ist nach meinen Erfahrungen überwiegend ganz ordentliche Ware. Wenn diese (wie wohl sämtliche Hybriden, aber auch etliche "grüne" wie T. cyanea, T. dyeriana, usw.) sogar in Holland in Massen produziert werden, braucht man auch kein schlechtes Gewissen wegen Artenschutz etc. zu haben.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Baumarkt

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

so hab ich das auch nicht verstanden wissen. Nur sehe ich das mit der Qualität sehr kritisch. Ich würde mal tippen, das von den Tillandsien in den Baumärkten vieles nach wenigen Wochen bereits hinüber ist, da die Fachpflege fehlt. Ich hab selber schon desöfteren Pflanzen nur zur Rettung gekauft.

Ich meine ja nur, wer hier schon im Forum aktiv ist, sollte sich ruhig mal trauen, zufragen. Insofern find ich es auch schade, das das Suche-/Biete-Forum nicht in gang kommt. Und zwar nicht nur hier, sondern ganz allgemein. Ich weiß, dass viel getauscht wird, aber doch mehr "inoffiziell". Und ich persönlich bin manchmal froh, wenn ich mit ein paar Sprossen einem Anfänger einen Gefallen tun kann.

Hallo Marlou,

wenn du in Bielefeld wohnst, ist es ja wirklich nur ein Katzensprung.
Ruf mich mal an (05221/82544) oder komm heute abend doch mal in den Chat (http://www.tillandsia-web.de/chat.htm), so ab 20.30Uhr bin meistens da.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,
uih du bist mal im Chat :wink: :wink:
toll komme auch wenn ich nicht störe(hihi)
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Re: Baumarkt

Beitrag von Alex Suh »

Andreas Böker hat geschrieben:Und ich persönlich bin manchmal froh, wenn ich mit ein paar Sprossen einem Anfänger einen Gefallen tun kann.
Hihi das kann ich nur bestätigen.. :wink: 8) Hm, meine Baumarktpflanzen kindeln grad wie verrückt, da müsst auch bald was abzugeben sein.

Genau, was dagegen, wenn ich auch noch im Chat bin? :D
Schönes Wochenende!
Gruß
Alex
droddl
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 6 März 2005, 15:16

Beitrag von droddl »

Also ich kann andreas nur beipflichten...

Hiermit bedanke ich mich endlich für die vielen schönen pflanzen, die ich im Moment zwar noch im gelüfteten gewächshaus habe, die aber bald ganz nach draußen kommen. (Wenn dieses verflixte kalte wetter jetzt endlich bald aufhört!!!) Da hab ich auch noch meine T. tenuifolia und T. caput-medusae und T. aeranthos. und mittlerweile ne T. usneoides. Kann ich die letztgenannte den ganzen sommer im gewächhaus lassen oder soll sie auch raus?

Also nochmals Danke Andreas! Wenn ich mal in der gegend bin komme ich dich bestimmt mal besuchen! evtl. klappts diesen sommer, wenn ich mit meiner liebsten mal ne Zelttour durch Deutschland mache! :-)

PS: Hier auch noch der aufruf kräftig bei der Bromwiki mitzumachen! Lohnt sich! http://www.bromwiki.net
Gast

Beitrag von Gast »

@Andreas,

ich kann dir nur Recht geben - mit der SUCHE und TAUSCHE - Geschichte bin ich auch nicht zufrieden.
Wenn man sich die Daten (auch auf der DGB-Seite) anschaut, dann ist es zum Heulen...
Wobei wir allerdings automatisch bei dem heissdiskutierten Thema der Sammlungsoffenlegung landen.
Woher bitte soll ich wissen, wer gerade welche Pflanzen abzugeben hat???
Ich weiß, dass du noch ein paar Sachen hättest, die mich sehr interessieren - aber die stehen nicht in deiner Liste.(...ionantha - Formen...)
Das ist jetzt aber nicht auf dich bezogen - ist eher ein allgemeines Problem.
Vieleicht haben die Leute ja auch einfach nur Hemmungen so einfache Pflanzen (tenuifolia, aeranthos, stricta...) anzubieten.
Wäre schade, weil es auch dafür Interessenten gibt.
Außerdem würde das Tauschen auch die Verständigung und den Austausch zwischen uns Bromelienbesessenen fördern und das wäre doch sehr wünschenswert !!!

Ach, Andreas - noch zu den ionanthas...

Adios Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Namensvetter,
mein Angebot zu den Ionantha stricta fastigata steht noch (Forum der DBG). Wenn diese Saukälte endlich vorbei ist schaffe ich hoffentlich entgültig meine Tillandsien ins Freie und werde dann mit dem Teilen beginnen. Da du bei der letzten Pflanzenbestellung bei BRT nicht mit dabei warst hatte ich vermutet, dass dein Bedarf gedeckt sei. Die weiß blühenden Formen haben bislang nur ein Erhaltungskindel gebracht. Ich werde diese aber demnächst auch mit teilen mal sehen was geschieht.
Seit Kurzem habe ich noch einige Büschel von sehr kleinen Ionantha Formen. Ich habe aber keine Ahnung ob die so klein bleiben oder ob es nur ein Haufen Sämlinge ist. Ich stelle mal zwei Bilder rein mal sehen ob jemand dazu was sagen kann.

Bild

Bild

Und da ich einmal am Schreiben bin nutze ich die Gelegenheit auch hier noch einmal in die Runde zu fragen ob jemand weiß, woher ich die buntblättrigen Formen der Ionantha (albo-marginata bzw variegata) bekommen könnte.

Matthias Böhme
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

?

Beitrag von Denis Gödecke »

.... Und da ich einmal am Schreiben bin nutze ich die Gelegenheit auch hier noch einmal in die Runde zu fragen ob jemand weiß, woher ich die buntblättrigen Formen der Ionantha (albo-marginata bzw variegata) bekommen könnte...

... vielleicht Andreas Böker als ionantha - Liebhaber ....

Mal 'ne Frage. Bindest Du die Pflanzen mit Draht auf (Foto)? Damenstrümpfe sind nicht nur einfacher zu handhaben, sondern halten fast unendlich lange (10 Jahre kann ich bisher bestätigen) und werden bei richtiger Farbwahl fast unsichtbar.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Denis,
Andreas hat die Formen leider auch nicht. Aber an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Andreas für die schönen Ionanthas.
Beim Aufbinden verwende ich zwei Methoden. Zum einen nehme ich, wie die meisten auch die alten Nylon-Socken, da ich aber all meine Tillis an zwei großen Ästen aufgebunden habe ist eine genaue Fixierung von neuen Pflanzen mit noch wenigen Wurzeln manchmal schwierig. Wenn der Nylon-Strumpf nicht richtig am Ast verbunden werden kann verrutschen mir einige Tillis bei Wind ständig. So binde ich anfangs Stützschlaufen aus Draht ein, die ich später, wenn sich die Tillis angewurzelt haben, rausschneiden kann. Der Blumendraht fällt aber an den recht dicht bewachsenen Ästen kaum auf. Meine Lösung mit den Ästen ist zwar optisch sehr schön, birgt aber neben der schlechten Aufbindmöglichkeiten weitere große Nachteile (Ausputzen, Teilen...). :scratch
Hasta luego Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,

schön das dein Angebot noch steht.
Ich war übrigens bei der letzten Bestellung dabei, aber wenn deine Pflanzen nicht aus der selbigen Bestellung sind, dann würde ich trotzdem von dir etwas nehmen.
Die `Kleinen`sind wohl eher Sämlinge...ziemlich sicher).
Wenn du etwas bestimmtes zum Tauschen suchst, dann melde dich einfach mal bei mir - `ne Liste per Mail oder so...
Wegen der gesuchten Formen schaue ich mal bei mir nach - bin eh gerade beim Nachbestimmen.

Adios Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Matthias,
da ich dich nicht auf der Rechnung von Andreas gelesen habe, hatte ich gedacht, dass du nicht dabei warst bei der BRT Lieferung. Ist auch egal. Die Io druid von BRT ist eine sehr schöne Form. Ich hoffe die bleibt so kompakt. Die andere weiß blühende Io die ich habe ist ein rechtes Monster. Meine stricta fastigata Formen sind nicht von BRT und wenn du mir deine Adresse mailst kann ich dir mal ein Päckchen schnüren. Die Zapfenform braucht bestimmt noch ein wenig bis sie Klone produziert aber die Mutterpflanze von der meine abstammen ist disbezüglich sehr fleißig, so dass ich hoffe davon auch einmal was abgeben zu können. Ich selbst bin eigentlich immer auf der Suche nach ausgefallenen Ionantha Formen (ist halt so ein Tick von mir). Wonach ich noch suche ist ein Hybrid zwischen der weiß und der violett blühenden Formen. Sie Amis nennen die Ionantha peach. Aber auch nicht schlimm wenn du nichts findest.
Bis bald Matthias
Antworten