suche Bromelienart

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
magic0815

suche Bromelienart

Beitrag von magic0815 »

Hallo habe eine Bromelie zum Geburtstag bekommen, nun würde mich interessieren welche Art das ist. Vielleicht kann mir jemand helfen.

[img=http://img283.echo.cx/img283/2366/im0006028ot.th.jpg]

Danke...Gruß Anita
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Das Bild

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Anita,

hier ist dein Bild (nicht als thumb). Das hilft hoffentlich bei der Beantwortung deiner Frage.

Bild

Ich kann dir direkt leider nicht weiterhelfen, außer das ich es für eine Aechmea halten würde ....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Anita,
da liegt Andreas mit Aechmea schon mal goldrichtig. Und da verließen sie ihn schon und mich auch. :shock: Aber ich bin mir sicher, dass ich eine solche Pflanze schon mal in einem relativ gut mit Bromelien bestückten Gartencenter am Südrand Berlins gesehen habe... Ist denn da keinerlei Schild dran, von dem man wenigstens Rückschlüsse auf den Produzenten deiner Pflanze ziehen könnte? Der übliche Verdächtige in Holland scheidet jedenfalls schon mal aus, zumindest ist eine solche Aechmea nicht auf seiner Seite gelistet.

Problematisch kann die Identifikation gerade bei Aechmeen sein, da die Form der Infloreszenz sich im Laufe der Zeit noch erheblich verändern kann (Fruchansatz nach der Blüte), was die Identifikation per Foto erschwert. Ich schlage dir vor, du schaust mal hier: http://www.fcbs.org/pictures/Aechmea.htm oder hier: http://images.google.de/images?q=aechmea+site:fcbs.org, aber nimm dir dafür etwas Zeit. ;-)

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Vor allem gibt´s bei Aechmeen ja auch jede Menge Hybriden... :roll:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
ja,also erst mal ist das einen sehr schöne Pflanze.
Sie sieht auch so aus als ob sie sich reichlich vermehren wird,nur das Photo ist sehr dunkel ,so das wichtige Merkmale wie die Brakteen und Blütenfarbe etwas untergeht.
In meinen Bromelienbilderbüchern(Beansch)hab ich leider auch nicht nur annähernd vergleichbares gefunden.
Wir sollten mal warten bis unsere Expertin für Aechmeen ins Forum schaut,da sind wir dann bestimmt einen ganzen Schritt weiter. :D
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Doch Aechmea!

Beitrag von Rhina »

Hola a todos!,

Nach meine Abwesenheitszeit melde ich mich wieder... Viele Akademischbedingte und andere Grunde hatten mir aus den Netzt fern gehalten, aber ich bin zurück! :D

Über die Gattung Aechmea.... 1.- Es gibt unmengen an Hybriden und
2.- Ohne einen helleren Bild die dabei die Blüten ein bißchen näher zeigt kann man nicht vieles anfangen... Aber die Pflanze sieht gesund und sehr schön aus!.

Wäre es möglich, die Blüten näher zu fotografieren?

Muchos saludos!,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Isse das ???

Beitrag von Denis Gödecke »

Antworten