Gesichtet in Panama

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Gesichtet in Panama

Beitrag von JoachimInB »

Bild

Hallo Leute,
obiges Foto hat mir gerade ein Freund geschickt, der es in der Nähe seines Wohnortes im Westen Panamas aufgenommen hat. Spontan würde ich auf Vriesea incurva tippen. Allerdings kenne ich diese Art aus Costa Rica nur mit deutlich stärker beschuppten (also mehr grauen) Blättern und weniger intensiv gefärbter Infloreszenz. Die fotografierte Pflanze wurde in 1500 m Höhe gesammelt, was also in Costa Rica die typische Höhe für Vriesea incurva wäre.

Kennt sich jemand mit der Art aus und kann bestätigen oder verneinen, dass die Pflanze auf dem Foto Vriesea incurva ist? Es gibt in dem Formenkreis ja allerhand Arten, die noch kaum jemand kennt, geschweige denn kultivieren kann.

Grüße,
Joachim
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

äääh

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

habe nach dieser Pflanze auch schon mal recheriert und musste feststellen, dass sowohl das Verbreitungsgebiet und als auch die Variantionsbreite extrem gross sind. Wuchsform und Infloresenz stimmen mit den weicheren Formen überein. Könnte passen. Blüten?

Guten Rutsch!

Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

habe gerade wieder Post aus Panama. Meine dortigen Freunde haben gestern auf einer Wanderung in der Nähe ihres Wohnortes eine Bromelie gefunden, die sie mich gebeten haben zu identifizieren, da sie selbst keine Bromelien- sondern Heliconien-Freaks sind. Obwohl oder gerade weil es sich zweifellos um Aechmea veitchii handelt, will ich euch diese Bilder nicht vorenthalten. Und auch gleich meine Frage an die Runde: Kultiviert jemand diese Art?

Gruß,
Joachim

und hier die Bilder:
BildBild
Photo courtesy of Carla Black
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

I think that Aechmea look like Intergeneric of Ananas spiecie. The flower look so eatable!
Words are like weapons. They wound sometimes.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

It certainly is a 100% pure Aechmea veitchii. But I agree that to some degree it resembles a pineapple. Even hybrids between Aechmea and Ananas do exist, but look different. This one for sure is not a hybrid.

But it's wonderful, isn't it? A definite "must have" if it were not because of the size that it probably becomes too big for the average collection here in Germany. Unless you have a whole garden in Thailand or Panama, of course. ;-)

Cheers,
Joachim
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

JoachimInB hat geschrieben:It certainly is a 100% pure Aechmea veitchii. But I agree that to some degree it resembles a pineapple. Even hybrids between Aechmea and Ananas do exist, but look different. This one for sure is not a hybrid.

But it's wonderful, isn't it? A definite "must have" if it were not because of the size that it probably becomes too big for the average collection here in Germany. Unless you have a whole garden in Thailand or Panama, of course. ;-)

Cheers,
Joachim
Yes I agree that is wonderful and actualy this is so beautiful one :D so schön!. But same here for me not to grow. Because its too big, not enough place to store. Is this Aechmea easy to take care like another usual one ?

Regards,
Seth.
Words are like weapons. They wound sometimes.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Seth, I have no first-hand experience of how easy or difficult it is to grow. I asked in german whether someone keeps it but no reply yet, so I assume it is rare in cultivation. In fact, I haven't seen it in botanical gardens either. Since it is from distinctly higher elevations compared to most other Aechmeas, the cultivation is most probably more complicated. This is also consistent with it being rare in cultivation in Europe despite its obvious beauty.

Cheers,
Joachim
Benutzeravatar
SSairplants
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag, 6 Februar 2005, 18:14
Wohnort: Khon Kaen

Beitrag von SSairplants »

Thanks Joachim, So this is for sure quite rare Aechmea. But it looks very nice. Is there possible to do a tissue culture with this spiecie ? Like lots of Vriesea in Europe.

Regards,
Seth.
Words are like weapons. They wound sometimes.
Antworten