Vriesea?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
hansske
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 14 April 2006, 19:39

Vriesea?

Beitrag von hansske »

Hallo zusammen,

könnte mir bitte jemand bei der Identifikation der folgenden Bromelie helfen?

Bild
Bild

Die Pflanze ist ca 15cm hoch. Ich glaube es ist eine Vriesea racinae,
bin mir aber nicht sicher.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo hansske,

ohne Blüten ist das schwer zu sagen, aber Vriesea racinae ist meist
noch kleiner, kompakter und hat schmaler Blätter.
Aus der Gattung Vriesea dürfte die schon sein, aber ohne Blüte kann
man kaum was sagen.
Weißt Du ob es eine Wildart ist oder ist die aus dem Handel ?
Dann wird es allerdings noch schwieriger, denn Hybriden nachzubestimmen
können wohl nur die wenigsten.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
hansske
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 14 April 2006, 19:39

Beitrag von hansske »

Hallo Timm,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Die Pflanze ist aus dem Handel, hab sie bei einer Terrarienbörse gekauft, da ich häufig Bromelien für meine Dendrobaten brauche.
Nun wollte ich sie aufbinden, hab aber keine Ahnung wie gross sie in etwa wird und wo ich da ansetzen sollte.
racinae wäre mir da natürlich entgegen gekommen aber vermutlich mehr Wunschdenken :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Naja, ich tu mich immer schwer mit Ferndiagnosen, obwohl ich die
Pflanzen täglich vor meinen Augen habe.
Habe mal eben bei den Amis nachgeschlagen:
FCBS Photo Index (Link)

Da sehen die auch recht breitblättrig aus... bin jetzt selbst etwas verunsichert.
Warte einfach mal die Blüte ab.
Ich kultiviere meine übrigens im Topf und recht kühl.
Aber in einem Terri bei entsprechener Befeuchtung sollte das auch
aufgebunden gehen.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Alex Suh
Beiträge: 164
Registriert: Freitag, 4 März 2005, 23:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alex Suh »

Hallo! Könnte das nicht was in Richtung Vriesea fenestralis sein? Hatte (dank verdammt langem und dunklem Winter) bis vor kurzem eine Pflanze dieser Art und die sah deiner ziemlich ähnlich, vor allem diese roten Punkte und dazu eine Blattmusterung wie bei Vriesea gigantea..

Frohe Ostern!!
Gruß
Alex
hansske
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 14 April 2006, 19:39

Beitrag von hansske »

Hallo,

ja ich befürchte das könnte hinkommen, ich hab sie sicherheitshalber in ein grösseres Terrarium gesetzt, wo sie in alle Richtungen Platz hat sich zu entfalten.
Vielen Dank für eure Hilfestellungen :D
tim
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag, 25 September 2005, 10:53
Wohnort: Dormaegn(bei köln)

Beitrag von tim »

das ist zu 100% eine vriesea fenistralis,ich habe genau die gleich in der gleichn grösse im angebot,woher hast du sie?
mfg tim
Antworten