Aechmea warasii ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Aechmea warasii ?

Beitrag von Timm Stolten »

Moin Moin,

im Auftrag von Wolfgang poste ich hier mal 3 Bilder, die er mir geschickt
hat, mit der Frage, ob diese Pflanze eventuell eine Aechmea warasii sein
könnte.

Bild

Bild

Bild

Was denkt Ihr?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Danke, Timm, für´s Einstellen!

Ich dachte oder hoffte, du wüsstest die Antwort vielleicht gleich selbst :wink: .
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Aeachmea warasii = Achmea racinea"Fosters favorit"

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,

tolle Fotos wirklich :o :o :o :o :o :o :o :o ich wollt solche könnt ich von meinen Bromelien auch machen.

Hast du diese Pflanze auch schon seit 25 Jahren oder länger in familien besitz?

meiner meinung handelt es sich eindeutig um Aeachmea racinea Fosters Favorit.
Davür sprechen die dunkelroten blätter und der doch recht mässige Blütenstand. Und auch die Größe der Pflanze.das sie blau Blüht ist etwas besonderes was aber in der variabilität der Züchtung liegt.
A.warasii hat ganz lange sehr hellgrüne Blätter, ist viel größer und die Rosette ist sehr breit und ausladend

ich habe meine extra an den bildschirm gehoben um zu schauen wegen der Ovarienfarbe ich bin der meinung das es die selbe ist.

Wie kultivierst du sie?

meine macht mit schöner Regelmässigkeit jeden Winter fast schlapp.

schöne grüße Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Joachim!

Habe gerade auf der Seite der Amerikaner nachgesehen:
http://fcbs.org/pictures.htm
Nach den Bildern von Ae. racinae und Ae. warasii f. intermedia, die dort gezeigt werden, tendiere ich doch eher zu warasii, da die ähnliche racinae leuchtend gelbe Blüten hat!
Hingegen scheint die blaue Blütenfarbe mit dem weißlichen Rand charakteristisch für warasii zu sein.

Ich bin heute zufällig im "Rauh" auf diese Art gestoßen und dachte mir nach der Beschreibung und dem SW-Foto, dass sie es sein könnte.

Dazu muss man wissen: Ich besitze diese Pflanze "erst" seit 2 Jahren. Habe damals ein Kindel von einem Bekannten erhalten, der viele seiner Bromelien von den Österreichischen Bundesgärten hat. Habe sie für eine Hybride gehalten und sehr stiefmütterlich behandelt, sie ist nach einem Sonnenbrand fast eingegangen, aber hat dann doch Kindel geschoben und das älteste blüht schon. Es ist also eine mickrige Pflanze, daher der schwache Blütenstand. Die rote Farbe kommt sicher von der Kultur im Freien unter voller Sonne.

Aber die Färbung des Blütenstandes und der Blüten finde ich schon sehr spektakulär! :) 8)
Und daher bin ich jetzt froh, dass ich sie nicht weggeworfen habe, wie ich schon einmal vor hatte.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ach so, ich hab vergessen zu erwähnen, wie ich sie kultiviere:

Im Winter steht sie, so wie alle meine Pflanzen im ungeheizten (!) Wintergarten, wo es dann schon ziemlich oft unter 10 Grad hat, bei allerdings sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Gießen ist in dieser Zeit strengstens verboten. Erstaunlicherweise überleben das alle meine Orchis und Bromelien, z. B. auch die Ae. chantinii, die ja aus Amazonien stammen soll. Nur wachsen tun sie da natürlich nicht, erleiden aber auch keinen Schaden. Im Sommer muss alles raus auf die Terrassen.

Leider ist der Pflegeaufwand dadurch sehr hoch (speziell in der Übergangszeit) und ich habe beschlossen keine neuen Pflanzen mehr zu nehmen. Ich will mich lieber darauf konzentrieren, das vorhandene Grünzeug optimal in die Höhe zu bringen.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

A.warasii

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,,

also ich ich habe bei den Amis noch mal nach gesehn.
und nun folgendes entdeckt:
Sei mal so lieb und schau mal unter den Cultivars von Aechmea.

bei der Nummer 92 siehst du deine Achmea
bei der Nummer 93 siehst du Aechmea racine" Fosters Favort-Favorite

erstre blüht Blau
die zweite blüht gelb orange
bei Aechmea Warasii hat das Ovarium einen Durchmesser von von10-15mm
und ist dunkelblau
desweiteren ist die Blattfärbung hellgrünn was sich bei A.warasii auch bei Sonne nicht ändert.

sei so gut und schau nochmal genau nach.

Grüßle Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Danke für den Hinweis, habe nun auch bei den cv nachgesehen, bin aber misstrauisch, was Nr. 92 betrifft (93 auf keinen Fall), denn die Bilder sind alle sehr schlecht. Nirgends kann man jedenfalls den weißlichen Rand an den Blütenblättern erkennen :? .
Ich könnte mir daher auch sehr gut eine Kreuzung von warasii mit victoria var. discolor (von der die Rotfärbung käme) vorstellen :?: .

Bei Aechmea dürfte es ja wirklich alle vorstellbaren Kreuzungen geben, da haben sich schon viele gespielt.

Nachdem ich normal nur Naturformen pflege, müsste sie jetzt eigentlich doch auf den Kompost :lol: :lol: !

Ihre "Überlebenschance" liegt aber darin, dass sie fast keine Pflege braucht und sehr schön blüht :wink: .
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Aechmea warasii?

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,

ich weiss die Bilder der Amis sind nicht die besten.Habe mir am Wochenende nochmal die A.warasii bei einem Bekannten angesehen.Der Blütenstand war ganz anders als Deiner.

Du wohnst doch bei Hromatniks ganz in der Nähe die haben doch auch den Smith frag mal nach ob Sie ihn Dir leihen,dann kannst du nochmal nachsehen.

Außerdem sei mal angemerkt ich sammle eigendlich auch nur Naturformen der Bromelien.Meine Aechmea ist nur durch zufall zu mir gekommen .

Diese Züchtung ist im allgemeinen sehr selten da sie soweit ich weiss aus Fosters Garten mal von Miami nach Europa gekommen ist.

Schöne Grüße noch
Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo!

Hatte das Thema eigentlich schon als "ungeklärt" abgeschlossen. Von einer reinen warasii habe ich mich ja im Prinzip auch schon verabschiedet gehabt, aber wegen der Blütenform und -farbe käme diese Art ev. als Elternart in Frage?

Hromadnik: Habe mir schon Bücher dort ausgeborgt, sind ja auch nur läppische 100km von mir entfernt, d.h. ich war bereits ca. 2-3mal dort :wink: . Aber vielleicht ergibt sich wieder einmal die Gelegenheit.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,

hast du den Beansch zu Hause?

wenn ja schau mal unter der Art Aechmea seideliana und A.racinea und A.victoriana nach da wirst du verblüft sein wenn du die Blütenstände mal vergleichst.
Wenn du den Beansch nicht hast kauf ihn dir ist ein super super Buch.

hast du schon was an die frische Luft gebracht?

schöne Grüße Joachim
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Hallo! Kenne den Bänsch, hatte ihn mir schon mal ausgeborgt - super Buch :wink: .

Bin auf Grund beruflicher Überlastung :x :cry: zuletzt nicht dazugekommen, Pflanzen rauszuräumen, obwohl es momentan von den Temperaturen ohne weiteres gegangen wäre. Nur ein paar Orchideen und Kübelpflanzen sind schon draußen.

Da der Wetterbericht jetzt wieder eine kühle, unbeständige Wetterphase ankündigt :shock: , werden die Pflanzen bis auf weiteres drin bleiben.
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Antworten