Mal wieder ein paar Gesuche

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Mal wieder ein paar Gesuche

Beitrag von TimoP »

Moin moin,
da bin ich wieder und schon such ich auch wieder was :roll:

Und zwar wärens diesmal Kindel, Samen, oder auch größere Pflanzen von:
Deuterocohnia lorentziana
Dyckia estevesii
Dyckia choristaminea
Dyckia fosteriana

Orthophytum gurkenii und (last but not least)
Neoglaziovia variegata (da hat Chanin mit seinen Bildern was angerichtet :lol: )

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch was davon :)

auf antwort freuenden Gruß
Timo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Timo,
na nun gibste richtig Gas oder :wink: :wink:

hm mal nachsehn, ich glaub ich hab dir eine Pn geschrieben.
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi Joachim,
ich befürchte nun ist die Sucht endgültig in mir :D

Ich ruf gleich an ;)

viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Timo,

Orthophytum gurkenii blüht hier gerade; erfahrungsgemäß ist dann schon wenige Wochen später mit der ersten Saat zu rechnen. Vorgemerkt! Ich will die Art eh selbst gern mal wieder Aussäen. Siehe auch
viewtopic.php?t=658
Neoglaziovia variegata ist was ganz hübsches; meine Pflanze braucht leider noch eine Weile bis zum ersten Kindel.

Wenn du den Erdbromelien was abgewinnen kannst, dann kann ich dir besonders die Gattung Orthophytum ans Herz legen. Sie brauchen relativ wenig Platz und sind dankbare Pflanzen. Außerdem ist die Gattung überschaubar aber dennoch abwechsungsreich. Meiner Meinung nach hierzulande völlig zu Unrecht vernachlässigt.

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi,
so, dank Joachim ist die Suche nun nur noch auf folgende beschränkt:
D. estevesii (da hat mir Joachim aber schon gesagt das das aussichtslos sei)
D. choristaminea und
Neoglaziovia variegata

@JoachimInB:
Wäre super wenn du mich da vormerken würdest bei den Samen. Auch wenn Joachim mir eine Pflanze davon besorgt, aussäen macht doch immer wieder Spass :D

dankende Grüße
Timo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

TimoP hat geschrieben:D. estevesii (da hat mir Joachim aber schon gesagt das das aussichtslos sei)
Warum aussichtslos?

Die Pflanze wird in Deutschland durchaus kultiviert und nicht nur hier... Wenn du ernsthaft an dieser Pflanze interessiert bist, und auch nicht vor einem deutlich zweistelligen Preis zurückschrecken würdest, dann könnte es sich evtl. lohnen, so etwas in den USA zu bestellen, evtl. als Sammelbestellung.

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Timo

wenn Du wirklich gute Bedingungen für die hast
(viel Platz, warm, sonnig und trocken), dann können wir darüber
im Frühjahr mal reden. Meine haben genug Kindel, da könnte ich eine abmachen.

Aber Du solltest über die wissen, daß sie sehr ausladend ist.
Im Gegensatz zu den Bildern von Chanin, der sie aufrecht
im Topf hält, schieben meine ihre Kindel immer fast waagerecht aus dem
Topf. Anscheinend mag die das so drum lasse ich sie auch so.
Eine Fensterbank reicht da nicht aus.
Die Blätter brechen wie Glas und die Narben bleiben jahrelang zu sehen.
Du brauchst also einen halben Quadratmeter, wo Du sie einmal hinstellst
und dann 5 Jahre nicht berührst.
Dann sieht sie perfekt aus.

Ich versuche mal demnächst von meinen ein paar Bilder posten.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi Timm,
danke für die Erklärungen. Im Sommer wäre das mit dem Platz keine größere Sache.Da kommt der großteil der Pflanzen sowieso in den Garten -dort kann dann noch zwischen Schattig/Überdacht, Vollsonnnig/Überdacht, Schattig/ohne Dach, Sonnig/ ohne Dach variiert werden.
An dem Punkt lässt mich dann nur deine Schilderung zur Empfindlichkeit ein wenig ins zweifeln Geraten: Ist es wirklich sinnvoll (möglich) eine derart empfindliche Pflanze nach draussen zu stellen? (ich denke dabei an neugierige Vögel und dergleichen).

Im Winter würde sich für die Pflanzen, denke ich, auch ein Plätzchen finden lassen.
Ich werd mich dann im Frühjahr diesbzgl. einfach nochmal melden

viele Grüße und danke für das Angebot :)
Timo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

TimoP hat geschrieben: Ist es wirklich sinnvoll (möglich) eine derart empfindliche Pflanze nach draussen zu stellen? (ich denke dabei an neugierige Vögel und dergleichen).
Chanin has all his plants outside, incl. Dyckia estevesii, and it's probably hard to find a healthier collection of succulent bromeliads than his. Chanin, can you elaborate? Is there any "threat" to the plants other than your dogs? ;-) And does your D. estevesii also have as brittle leaves a Timm's?

Cheers,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Timo

ich stelle meine nicht raus.
Die Pflanzen würden das zwar mögen, aber beim hantieren bleibt man
unweigerlich an den Stacheln hängen. Und eine kleine Bewegung genügt,
das Blatt knickt ein und die Oberhaut löst sich ab.
Diese Quernarben bleiben dann über Jahre zu sehen.

Drum: Hinstellen, aus 1 m Entfernung anschauen und geniessen.
Mehr nicht.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Moin,
dann werd ich mal bis zum Frühjahr schauen wie ich das hier alles ein wenig umstrukturieren kann damit ein wenig mehr Platz direkt am Fenster ensteht. Momentan stehen die Orchideen und grünen Bromelien direkt davor (auf einem eigens Konstruierten Tisch;mit einer Wanne gefüllt mit Blähton und Wasser), und nehmen doch immens Platz weg. Da lässt sich aber sicher was dran ändern ;) (von den Bromelien wandert einiges in die Terrarien, und bei den Orchideen muss ich eh mal aufräumen).

Ich meld mich einfach mal bei dir wenn der Schnee geschmolzen ist :D

viele Grüße
Timo

P.S Bleiben noch die Neoglaziovia variegata und die Dyckia choristaminea auf der Wunschliste :D
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

TimoP hat geschrieben:P.S Bleiben noch die Neoglaziovia variegata und die Dyckia choristaminea auf der Wunschliste :D
Ne Neoglaziovia kannst haben, allerdings ist meine bei weitem nicht
so schön gestreift, wie auf vielen Fotos.
Könnte aber auch an meiner etwas lieblosen Kultur liegen.
Die Dyckia könnte auch drin sein.

Ich muß nochmal ein paar Tage weg, und melde mich dann,
wenn ich das gecheckt hab.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Na da freu ich mich aber riesig :)

in freudiger Erwartung
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Kontakt

Beitrag von GerFi »

Hallo Timo,

wie ich sehe, liegt Dein Interesse ebenfalls bei den xerophytischen Bromelien.

Ich möchte Dich auf mein Gesuch hinweisen:

viewtopic.php?t=1129

Was hällst Du denn davon wenn wir mal zusammen eine Tasse Kaffee trinken.

Gestern bin ich noch durch Iserlohn nach Fröndenberg gefahren. also bin ich gar nicht so weit weg. Und meinen Arbeitsplatz in der Dürerstr. kennst Du bestimmt auch.

Nächste Woche habe ich Urlaub. Möchtest Du Dir nicht mal Wuppertal-Beyenburg ansehen?

Freudlicher Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hallo Gerhard,
richtig erkannt: die bestachelten haben es mir ausserhalb meiner Terrarien besonders angetan :D (werd nun erstmal zusehen das ich die Gattung Deuterocohnia komplett bekomme).

Zu deinem Gesuch: Leider konnte mir Joachim auch keine Dy.fosteriana mitschicken. Aber: kommt Zeit kommt Dyckia ;).

Die Einladung mit der Tasse Kaffee in Wuppertal nehm ich gerne an, allerdings wird das im Oktober -mal von Sonntagen abgesehen- bei mir fast unmöglich (arbeitsbedingt).

viele Grüße
Timo
[i]Es gibt ein Heilmittel für Alkoholiker, aber einen akuten Fall von Bromelitis kann man nur mit mehr Bromelien heilen! [/i] -- Mulford B. Foster
Antworten