Diverse Arten für Dendrobatenterra gesucht

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Phil
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 13:43
Wohnort: Hagen - NRW

Diverse Arten für Dendrobatenterra gesucht

Beitrag von Phil »

Hi Leute.

Ich bin auf der suche nach ein paar verschiedenen Bromlienarten für meine Dendrobatenterrarien, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Beide Becken sind noch im Anfangsstadium. Die Rückwände sind fertig gestalltet und das Moos befindet sich im Anwachsstadium. Nun suche ich halt weitere Pflanzen, speziell Bromelien.

Es wäre super, wenn ihr kostengünstig ein paar Pflanzen abzugeben hättet.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich im Bromelienbereich noch ein rechter Newbie bin. Ich hab bisher nur "Bromelien, Orchideen und Farne im Tropenterrarium" und diverse Artikel im Internet gelesen.

Also lasse ich mich auch gern von euch beraten, was die Arten für ein Terrarium angeht.

Die Maße der Terrarien sind 100x50x70 und 120x60x80 (lxtxh). Beleuchtet werden diese mit je 4 T5 Leuchtstoffröhren mit 39 bzw. 54 W
Beide Becken werden 2 mal täglich für eine Minute mit Osmosewasser, welches durch den zusatz von Torfextrakt auf einen pH-Wert von 5,5 - 6, beregnet. Dazu läuft noch 2 mal täglich für jeweils eine halbe Stunde ein Ultraschallvernebler.

Die Temperaturen in den Becken betragen Tagsüber 24 - 26 °C und nachts 20 - 21 °C. Die RL beträgt mindestens 75 % (zur Mittagszeit) meistens jedoch um die 82 %.

Danke im Vorraus für eure Mühe.
Phil
Phil
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 13:43
Wohnort: Hagen - NRW

Beitrag von Phil »

Es würde mir auch schon weiterhelfen, wenn mir jemand sagen könnte, was für Arten, außer N. schlutesiana, N. liliputania und N. ampullacea ich in solchen Terrarien pflegen könnte.
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Phil,

von der Neo. schultesiana "Fireball" könnte ich noch etwas abgeben.
Ansonsten denke ich, passt alles kleinbleibende in so ein Terrarium,
ausser die grauen Tillandsien, für die wäre es etwas zu feucht. Also
Vriesen, grüne Tillis, Guzmanien etc.

Grüße Rainer
Phil
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 13:43
Wohnort: Hagen - NRW

Beitrag von Phil »

Ok, danke. Mal sehen was sich so auftreiben lässt hier in der Umgebung :)

Was würdest du denn für die Neo. schlutesiana "Fireball" haben wollen?
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Phil,

das ginge gegen Portoerstattung.

Grüße Rainer
Phil
Beiträge: 4
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 13:43
Wohnort: Hagen - NRW

Beitrag von Phil »

Das wäre supernett. Kannst mir ja per PM oder E-mail (phil_trinity@gmx.de) schreiben, wie hoch die Kosten wären.
Antworten