Naturhybriden

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Naturhybriden

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tillandsienfreunde,

ich suche Tillandsien-Naturhybriden, nach Möglichkeit mit Angabe der Herkunft. Bitte keine künstlichen Hybriden anbieten.

Zahle angemessene Preise oder tausche gegen andere Tillandsien..........
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Andreas,
ist es Dir egal was für Hybriden, also
egal wer da so mit wem??
Wir haben da schon ein paar und ich bin nicht soooooo
scharf drauf.

Also aus dem Kopf:
ionantha,
brachycaulos,
seleriana,
balbisiana
etc.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Naturhybriden

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

ich finde das Thema Naturhybriden schon spannend. Zumeist kann man die Elternschaft sehr gut sehen, wenn man weiß, wer beteiligt war. Das wissen zumeist aber nur die Aufsammler. Leider entwickeln ja viele Hybriden keine vollständigen Blüten, d.h. diese öffnen sich nicht vollständig.

Ich habe vor zwei Jahren mal begonnen, systematisch die mir bekannten Naturhybriden zusammenzuschreiben. Dazu ich auch Informationen von Frau Köhres, Frau Ehlers, Frau Hromadnik und anderen zu deren Hybridenbestand bekommen. Das ist schon eine ganze Menge, was da so in den Sammlungen zusammengetragen wurde. Leider ist die Wertschätzung dieser Pflanzen relativ gering, so daß diese wenig bis nicht dokumentiert sind. Als Sammler ist das nicht soooo schlimm, wissenschaftlich kannst du das vergessen.

Allerdings steigt die Wertschätzung offensichtlich z.Zt. ein wenig, Frau Ehlers will sogar etwas beschreiben. Das finde ich sehr gut, denn beschriebene Naturhybriden haben einen ganz anderen "Wert", siehe Till. x nidus oder Till. x rectifolia. In den USA beschäftigt sich Derek Butcher offensichtlich intensiv mit Hybriden. Ich will jetzt meine Liste noch einmal aktualisieren und dann mal kontaktieren. Wenn du mir helfen willst, könntest du ja mal einen Inventarauszug aus eurem Bestand machen.

Kultivieren kann ich natürlich nur Hybriden, die mit meinen Kulturbedingungen zurechtkommen. Also alles was kalt/temperiert-trocken kultiviert werden kann. Dazu zähle ich auch die meisten Mexiko-Arten wie ionantha, caput-medusae, streptophylla etc. Was nicht geht, sind die "Hase"-Arten, also kühl-feucht und auf Trichter stehe ich auch nicht bzw. habe dafür auch kein Händchen.

Falls du da etwas abgeben willst, müssten wir mal über die Konditionen reden. Interesse besteht in jedem Fall. Kauf/Tausch/Spende???????


Hier mal ein Bild einer meiner Favoriten (weil wir ja schon mal bei Till. peiranoi waren):

Till. peiranoi x reichenbachii:
Bild

Und der Link dazu:
http://www.tillandsia-web.de/tpeiranoi_ ... bachii.htm
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Also, von diesen sogenannten Naturhybriden haben wir schon ein paar.
Ich müsste natürlich erst mal in der Chefetage nachfragen, ob wir
davon was abgeben dürfen.

Prinzipiell interessiert sich ja kaum jemand dafür, auch mir ist eine
Pfanze mit einem gesicherten Namen lieber, ehrlich gesagt.
Dafür sehen sie in der Regel recht interessant aus.
Die Namen der Hybriden bzw. der Eltern sind allerdings bei uns oft
Schall und Rauch, denn sie wurden meist nicht nachbestimmt.

Ich werde mal nachfragen und melde mich dann.

CU Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Zumindest eine Liste

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

könntetst du mir denn eine Liste der bei euch kultivierten Hybriden zukommen lassen?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Könnte ich schon, aber das wird dauern.
Denn Hybriden kann ich nicht über eine Datenbankabfrage
herausbekommen, sondern nur von Hand.
Ausserdem bekommen wir gerade neue PC´s für die Datenbank,
und es wird etwas dauern bis alles wieder läuft.

Ich versuchs mal, aber wie gesagt, das könnte etwas dauern.
Aber... es eilt ja nicht, oder?
:lol:

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Definition von Eile.............

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

ich habe ja zum Glück in diesen Hobbydingen keine Termine. Also immer schön sachte....................... Nee, laß dir Zeit. Und erweiter doch eure Datenbank mal um ein Kennzeichen "Hybrid" :wink:


Andreas
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Hybrid

Beitrag von Joachim »

Hallo Tillandsiengemeinde,

ich hab ne tolle Hybride die auch gesammelt wurde es ist eine zwischen T.brachycaulosund exerta hat da wer interesse sie ist fast so groß wie ne echte xerographika und blüht jedes Jahr.

Grüßle Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

das ist ja eine interessante Hybride. Weißt du noch mehr darüber, wer die gesammelt hat, Herkunft, Höhe etc.? Hast du Bilder?

Hast du etwas davon abzugeben? Ich wäre da sehr daran interessiert.........
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,

also ich hab die Tilli von Frau link Illich hier aus Marbach sie hat mir erzählt das sie sie aus Mexiko selbst gesammelt hat wenn de willst kannst sie haben ,nicht das Sie mir nicht gefällt aber sie passt nicht in mein Konzept der reinen Artensammlung.
Photos ja hab ich mal eins gemacht als Sie zur Blüte kam.
hab aber nur ein normales Photo also auf Papier.

Als Tausch hätt ich gerne eine Till .pairanoi oder sowas ähnliches.

Bis dann Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tausch

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

Tausch geht klar. Und weil im Moment T. peiranoi-Fieber ausgebrochen ist, kannst du auch peiranoi haben (aber die blaue). Plus eine Zugabe (wg. der Größe). Ok?. Sehen wir uns in Hannover, dann brauchen wir die Post nicht bemühen?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,

wieso Fieber??? wer will den noch eine? von der die du mirletztes Jahr geschickt hast lebt leider nur noch eine ganz kleine. Ob blau oder weiss is mir egal hauptsache ich hab überhaupt mal eine hihi.

Ja ich komme nach Hanover vorausgesetzt ich bekomme frei und du holst mich ab. Da ich kein Auto habe.

Hör mir mit der Post auf Jacks Paket war 4 Wochen zu ihm unterwegs.

Komm doch nächste Woche nach Tübingen das is bei mir hier gleich um die Ecke.

Also ich heb sie dir auf versprochen.

Grüße Joachim
Antworten