Cryptanthus-Arten

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Cryptanthus-Arten

Beitrag von Kalle »

Hallo Bromelienfreunde,

Bei der letzten Sammelbestellung habe ich Cryptanthus erworben, einfach in der Erwartung, einige dekorative Aspekte im Bodenbereich abzudecken. Mittlerweile aber habe ich die Pflänzchen sehr ins Herz geschlossen, da diese wunderbar in meine Kulturbedingungen passen. Aber nun ist natürlich der Wunsch aufgekommen, noch mehr zu bekommen. Doch das scheint recht schwierig zu sein, da kaum jemand diese wunderbaren Pflanzen sammelt. Sollte aber dennoch jemand etwas abzugeben haben - bitte melden.

Danke

Karl - Heinz
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Karl-Heinz,

dann geht es dir ja wie mir bei Orthophytum... sind fast nicht zu bekommen. Gut, bei Cryptanthus vielleicht hier und dort mal ein paar Hybriden, aber nicht die Auswahl, die man z.B. in den Katalogen aus USA sieht. Und gerade bei Cryptanthus sieht es wohl ganz schlecht in Bezug auf dokumentiertes Material aus. GerFi würde das gleiche von Dyckia und Deuterocohnia sagen und auch für diese Gattungen trifft das sicher zu. Aber mit der Zeit läppert es sich, und man kommt doch in Platznot. Wenn mir vor zwei Jahren jemand prognostiziert hätte, dass ich in kurzer Zeit an die 20 verschiedene Orthophyten zusammen bekommen würde, hätte ich es nicht für möglich gehalten. Daran ist dieses Forum sicher nicht ganz unschuldig. :edance :thumbl

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Bestätigung

Beitrag von GerFi »

Hallo Zusammen,

das kann ich nur bestätigen. Vor drei Jahren war nicht im Traum daran zu denken, was ich jetzt schon so schön in meinem Garten stehen habe. Nun meldet sich der Herbst schon an und ich gerate langsam in Panik wohin mit all den Schätzen.
Zum Thema Cryptantus: Wie wäre es denn mit der Händlerliste der DBG?
Da ist ja z.B. Herr P aus H an der Sieg drauf. Allerdings ohne Versand. Schicke ihn doch mal eine Mail, ob er welche hat. Ich wollte die nächsten Tage mal einen Ausflug dahin machen, dann könnte ich den Postweg vermitteln.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Kalle,

ich hätte da noch einen Hybriden abzugeben.
Ist recht bunt und ich brauche ihn nicht wirklich.
Wenn du möchtest, schicke ich dir das Pflänzchen.

Adios Matthias
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

Danke für Eure Hilfe und für die aufmunternden Worte. Ich weiß schon, daß es immer vorwärts geht und die Sammlung größer wird. Aber ich hätte es wirklich nicht für möglich gehalten, Schwierigkeiten gerade mit dem Erhalt von Cryptanthus zu haben. Man (ich) hat (habe) wahrscheinlich ein doch enges Blickfeld, wenn es um die Lieblinge geht. Ich beschäftige mich eben mit Tillandsien. Doch gerade die Schwierigkeit macht doch den Reiz unserer Beschäftigung aus.

Gerfi, wäre es möglich, Dich bei Herrn P aus H, wenn Du hinfährst ein wenig umzuschauen und zu berichten ??? Das wäre toll, so haben andere im Forum, sollte es noch jemanden interessieren, auch etwas davon. Natürlich, wie sollte es anders sein, wären Pflanzen mit Standortangabe ideal.

Übrigens: Seit die Plastik-Kopien von Bromelien in der Terraristik leider immer perfekter werden, ziehen viele Tierfreunde aus verständlichen Gründen diese vor. Für uns, als Pflanzenfreaks natürlich unverzeihlich, aber, dadurch ist diese Quelle eben auch weggebrochen.


Viele Grüße

Karl - Heinz
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Bitte warten!

Beitrag von GerFi »

Hallo Kalle,

ich muß mich noch melden!
Es dauert noch etwas, bis ich eine Rückmeldung geben kann.

Gruß
Gerhard
Antworten