Suche Bromelien und andere Pflanzen für Regenwaldterrarium

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Ubertin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 7 August 2009, 18:54

Suche Bromelien und andere Pflanzen für Regenwaldterrarium

Beitrag von Ubertin »

Hallo zusammen!

Gerade plane ich ein Terrarium für ein Pärchen Goldstaubtaggeckos (Phelsuma laticauda).
Sehr gerne würde ich das Terrarium mit Bromelien und anderen geeigneten Gewächsen bepflanzen.
Im Terrarium werden ca. 70% Luftfeuchte und 25-30°C herrschen. Eine Beregnungsanlage die zumindest einmal täglich sprüht ist ebenfalls geplant.
Leider kenn ich mich als bisheriger Wüstenterrarianer wenig mit Regenwaldpflanzen aus, weshalb ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:

Ich suche für das beschriebene Becken geeignete Pflanzen. Unter http://www.ig-phelsuma.de/terrarien/pflanzen.phtml sind die Bedingungen genannt, die die Pflanzen aushalten müssten, bzw. sind einige Arten aufgezählt. Gibt jemand zufällig welche ab, oder kennt eine Bezugsquelle im Großraum Stuttgart?

Danke schonmal und viele Grüße
Daniel

Edit 11.08.09:
Im Speziellen suche ich Kindel/ Ableger oder auch gerne große Pflanzen folgender Arten:
- Cryptanthus acaulis
- Cryptanthus bivittatus
- Cryptanthus zonatus
- Guzmania angustifolia
- Guzmania lingulata
- Neoreglia lilliputana
- Neoreglia marmorata
- Neoreglia schultesiana
- Tillandsia crispa
- Tillandsia cyanea
- Vriesa incurvata
- Vriesa splendens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Ubertin,

bitte sei so gut und gib mal den Begriff "Terrarium" in die Suche ein
denn die Frage wurde hier schon sehr oft gestellt und beantwortet.

Für Bezugsquellen haben wir die Link-Abteilung, dort findest Du einen Link zur
Gärtnerei Dötterer in Freiberg am Neckar.

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Ubertin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 7 August 2009, 18:54

Beitrag von Ubertin »

Hallo Timm,

ja dann werd ich mich mal durch die Beiträge durcharbeiten. Danke für den Tipp und sorry dass ich nicht selber draufgekommen bin :roll:

Den Bezugsquellenlink hatte ich allerdings vorher angesehen und war auch auf der Seite der Gärtnerei Dötterer. Weisst Du ob die auch andere Bromelien wie Tillandsien anbieten?

Gruß Daniel
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ubertin hat geschrieben:Den Bezugsquellenlink hatte ich allerdings vorher angesehen und war auch auf der Seite der Gärtnerei Dötterer. Weisst Du ob die auch andere Bromelien wie Tillandsien anbieten?

Gruß Daniel
Also in der Gärtnerei haben die auf jeden Fall mehr als im Online-Shop.
Ob, wann und wie die Privatverkauf machen weiß ich nicht, da musste mal
nachfragen oder einfach mal hinfahren.
Is von Sturrgard nedd weit.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten