Puya laxa

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Wegner
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 27 August 2009, 9:56
Wohnort: Augsburg

Puya laxa

Beitrag von Wegner »

Guten Tag!

Wer hat überschüssige Exemplare in seiner Sammlung und gibt zu fairen Konditionen Puya laxa ab?
Bitte melden oder ggf. mir Bezugsquellen dieser Art mitteilen.

liebe Grüsse
H. Wegner
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Puya laxa Kontakt

Beitrag von GerFi »

Guten Tag lieber H. Wegner,

ich habe eine Puya laxa bei der DBG-Sammelbestellung 2008 erhalten.

Hier zwei Bilder von der Pflanze.

Bild

Bild

Ich habe sie nun ein Jahr und es geht mit ihr weiter. Aber leider sind noch keine Kindeln in Sicht. Das wird bestimmt auch noch etwas dauern.

Sicher werden sich noch weitere Puya-Halter melden. In jedem Fall biete ich mich als weiterer Ansprechpartner an.
Bestimmt wird nächstes Jahr auch wieder die Sammelbestellung durchgeführt. Als DBG Mitglied kann man dann daran teilnehmen.
Der Lieferant ist ja auf dem Schild zu sehen ( Wenn es denn groß genug ist).

Viele Grüße
Gerhard Fischer
Wegner
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 27 August 2009, 9:56
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Wegner »

Danke, Herr Fischer.

Eigenartig, dass eine derart attraktive Pflanze nicht im deutschen "Fachhandel" erhältlich ist.

Vielleicht meldet sich noch jemand, sobald die Schätze zum Schutz vor anrückendem Frost wieder ins Innere verbracht werden müssen und wegen Platzmangel eine Abgabe leichter fällt.

viele Grüsse
H. Wegner
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Beitrag von GerFi »

Hallo Herr Wegner,

nun gut, Puya's sind schon etwas sperrig.
Die Stacheln werden auch gelegentlich als unliebsam angesehen.
Wenn wir jedoch andere Pflanzen betrachten, so gibt es z.B. bei den Opuntien auch die eine oder andere Pflanze, die schmerzhafte Angriffe starten kann. Auch die so beliebte Rose möchte ja bisweilen mit Samthandschuhen angefaßt werden.

Um die Wartezeit zu überbrücken könnte ich Ihnen diese zwei Sämlinge senden.

Bild

Die Puya chilensis soll ja bei der Blüte bis 5m groß werden, aber bestimmt vergehen auch hierzu noch ein paar Jahre (Jahrzehnte?).
Wenn sie dann zu groß ist kann man ja auch einen Salat 'draus machen.
Jedenfalls steht in ihrer Beschreibung 'Eßbare Pflanze'.

Viele Grüße
Gerhard Fischer
Antworten