Tillandsia macbrideana

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tillandsia macbrideana

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tillandsienfreude,

vor vielen, vielen Jahren - so in den 1980er Jahren - war bei der Firma Feldhoff so eine ganz kleine T. macbrideana erhältlich. Durchmesser ca. 1-2cm. Ich habe diese Form auch viele Jahre in Kultur gehabt. Es ist mir ja peinlich, aber ich konnte diese kleine Pflanze heute nicht wiederfinden. Sie mag sich ja noch irgendwo verstecken, aber vorsichtshalber mal meine Frage in die Runde:

- Kann sich jemand an diese Pflanze erinnern?
- Hat jemand Fotos davon?
- Und natürlich: hat jemand davon ein Stückchen abzugeben?

Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Tillandsia macbrideana

Beitrag von Woodman »

Andreas Böker hat geschrieben: - Hat jemand Fotos davon?
Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" sehr freuen.
Hallo Andreas,
ich hab' mal geschaut und gefunden :lol: . Hoffe, dass genügt Dir für's Erste :scratch
Es sind nur 4 Links aus dem Web.
- http://anwyl.com/Photopages/tillandsia/ ... ideana.htm
- http://www.rainforestflora.com/tillands ... cbrideana/
- http://pro.casa.abril.com.br/group/prod ... e=activity
- http://www.tbg.org.tw/tbgweb/cgi-bin/vi ... &topic=178

Und noch ein Zusatz: Im Buch von Elvira Groß - Tillandsien für Zimmer und Wintergarten 2. Auflage Ulmer Verlag Seite 66 mit Bild u. Text incl. 4 Varitäten aber ohne Bilder (((dieses Buch gekauft von einem Monat)))

Viele Grüße
Woodman
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Tillandsia macbrideana

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Woodman,

Danke für die Links. Den ein oderen anderen kannte ich noch nicht. Ich hab schon einige T. macbrideana in der Sammlung, aber es ärgert mich, dass ich grad diese Mini-Form momentan nicht finden kann. Ich hab nicht mal ein Foto....

Es wäre halt schön, wenn ich wenigstens rausbekommen könnte, wer diese Form in der Sammlung hat!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten