Aechmea fasciata

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Wegner
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 27 August 2009, 9:56
Wohnort: Augsburg

Aechmea fasciata

Beitrag von Wegner »

Guten Tag.
Offenbar ist die ursprüngliche A. fasciata im Handel nicht mehr erhältlich. Die veränderte "Baumarkt-Form" mit langen Blättern und fehlenden Dornen interessiert mich allerdings nicht.

Suche also Nachkommen einer Naturform von A. fasciata.
Ebenso bin ich an Hohenbergia correia-araujoi interessiert.

Viele Grüße,
H. Wegner.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea fasciata

Beitrag von Woodman »

Wegner hat geschrieben:Guten Tag.
Offenbar ist die ursprüngliche A. fasciata im Handel nicht mehr erhältlich. Die veränderte "Baumarkt-Form" mit langen Blättern und fehlenden Dornen interessiert mich allerdings nicht.
Suche also Nachkommen einer Naturform von A. fasciata.
Hallo H..... (Wegner)
Leider haben Eure Baumärkte in Augsburg die "falschen" Aechmea fasciata im Angebot. Ich habe von beiden Varianten im Forum o. irgendwo gelesen. - Bei uns in Görlitz haben die Baumärkte hin und wieder Deine gesuchte Pflanze und viele andere Bromelien.
Wenn Du die mit Dornen und den waagerechten "rauen, grauen" Partien auf den Blättern meinst (weiß net, wie ich's beschreiben soll), dann meinst Du sicher die in der BromWiki: http://de.bromwiki.net/Aechmea_fasciata. Oder die ich habe. Ich habe nur 2 Bilder aus dem Jahr 2009, wo sie das letzte Mal blühte. Sie leben von Mai bis Herbst in freier Natur (im Garten) und sehen auch dem entsprechend "verwittert" aus. ( http://public.fotki.com/Woody-Woodpecke ... romeliads/ [klicke auf die kleinen Bildchen und sie werden groß. Habe nicht die Zeit, die Bilder auf max. 650x650 Pixel zu bringen für's Forum!])Im Baumarkt sind sie gemalt :lol: :lol: :lol:

Wenn ich mal im Baumarkt sehen soll, oder eine meiner beiden Pflanzen willst (mit meiner :twisted: schon unterhalten), dann melde Dich privat. Nur hat sie noch kein Kindel und auch keinen Blütenansatz, die für Dich wäre. Woher sie ist, auch später - if you will.
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Wegner
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag, 27 August 2009, 9:56
Wohnort: Augsburg

Re: Aechmea fasciata

Beitrag von Wegner »

Hallo Klaus,
besten Dank für die Infos und das Angebot.

Sicher stammen die als A. fasciata bezeichneten Pflanzen aus den "Baumärkten" von großen Produktionsgärtnereien. Ich kann mich für diese industrielle Gärtnerkunst nicht erwärmen.

Lieber wäre mir ein Kindel einer Naturform, vielleicht sogar mit bekannter Herkunft.

Viele Grüsse,
Harald Wegner.
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Aechmea fasciata

Beitrag von Woodman »

Wegner hat geschrieben:besten Dank für die Infos und das Angebot.
Lieber wäre mir ein Kindel einer Naturform, vielleicht sogar mit bekannter Herkunft.
Hallo Harald,
ein Kindel habe ich nicht für Dich! 2009 die eine Pflanze 3 Kindel. Eine verschenkt, eine nun ohne Kindel und die 3. hat ein Kindel. Du wirst sicher verstehen, daß die Pflanze mit Kindel bei mir bleibt. Die Pflanze hat schon sehr viele Jahre bei meinen Eltern gestanden. Und da meine Mutter auch "einen grünen Daumen" hat, weiß sie, daß Bromelien sich nur von Kindeln fortpflanzen. So lebt die Pflanze vermutlich in der 5-8 Generation or more. ABER wo her? Ich weiß es nicht :!:
Schaue doch mal AUCH in ANDERE Baumärkte, wenn Du unterwegs bist. Wir tun das IMMER! Sicher wirst Du "Deine" Wunschform finden!!!! :thumbl Sie gibt's auch in Baumärkten!!! Nur nur nicht in jedem! Augen auf! :oops:
(Wo Du mich findest, weißt Du ja nun)
Viele Grüße
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
UdoNapp
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 18 April 2008, 15:43
Wohnort: Duderstadt

Re: Aechmea fasciata

Beitrag von UdoNapp »

Hallo Harald!
Schau mal bei Bromelien Westermann rein (Westermann our collection). Dort findest Du eine Liste mit nahezu allen Bromelien, die bei ihm kultiviert werden. Herr Westermann ist sehr gut sortiert, und fachkundig. Neben aechmea fasciata hat er auch die "kompakte" Form dieser Gattung. Ebenso die var. purpurea sowie eine panaschierte Wildform von aechmea fasciata, die den Namen kiwi trägt und von extremer Seltenheit ist. Die beiden letztgenannten habe ich selbst dort erworben. Kindel habe ich im Augenblick keine, aber irgendwann sicher. Wenn Du so lange nicht warten möchtest, hast Du die o.a. Anlaufstelle. Immer ein guter Ausgangspunkt.
Hoffe, weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße, Udo
Antworten