Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Rob-in
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 17 Dezember 2012, 21:19

Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Rob-in »

Hey,

Ich bin neu hier in dem Forum und Gebiet Bromelien. Bis auf Ananas habe ich erfolgreich aus Samen gezogen.

Nun möchte ich mich an weiteren Sachen Wagen und suche deshalb irgendwelche schöne Arten, die ich aus Samen ziehen könnte......

Wäre Super wenn ihr da was hättet.

Liebe Grüße
Robin
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Woodman »

Rob-in hat geschrieben:Nun möchte ich mich an weiteren Sachen Wagen und suche deshalb irgendwelche schöne Arten, die ich aus Samen ziehen könnte......
Hallo Robin,
schön Dich als neues Mitglied begrüßen zu können :!: Bild

Zu dem Samen muß ich Dir sagen:
1. ich würde mich für Dich freuen, wenn Du jemand finden würdest, der für Dich Samen hätte.
2. Eine Menge Forumsmitglieder hier sind Mitglied in der Deutschen Bromelien Gesellschaft (DBG). Als Mitglied hat man die Möglichkeit, auf die DBG interne Samenbank zu zu greifen. (Wer Samen hat, schickt sie dort hin. Wer etwas aus der Liste möchte, bestellt es). http://www.dbg-web.de
3. Weißt Du auch, das Bromeliaceae 58 Unterkategorien hat? http://de.bromwiki.net/Kategorie:Bromeliaceae
Wenn Du hier von Mitgliedern etwas bekommst (oder der Samenbank), wäre es gut, wenn Du auch weißt, wie Du die Aussaat vornehmen solltest. "Erde" oder Gewebe, Schwamm, Rinde, Kokosmatte, ... (Da habe ich NICHT die Ahnung, ich bin ehrlich!)

Schauen wir einmal, ob Du weitere Antworten bekommst.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Woodman »

Hallo Robin,
schön, daß Du heute unser Forum wieder besucht hast.
Bei Interesse an Bromelien, wie Du es sicher hast, wirst Du mit der Suchfunktion unendlich VIEL zu und um diese Pflanzen erfahren. Auch ich habe in meinem ersten Jahr mit Bromelien viele, viele Stunden hier verbracht, um zu lesen und zu lernen.
Da Du Dir gern Samen wünscht und suchst, von Anfängerarten, so möchte ich Dir einmal etwas zeigen. Mit der Suche nach "Samen" findest Du zum Beispiel mein Thema: Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung
Wenn Du das gelesen hast, wirst Du verstehen, wie lange Tillandsienfreunde warten müssen, um reifen Samen zu bekommen. Und was in diesem Thema nicht steht, nicht alle Tillandsien sind Selbstbestäuber oder Selbstbefruchter!
So weißt Du, daß es garnicht so einfach ist, an Samen zu kommen - zumindest bei Tillandsien (bei den anderen Unterkategorien der Bromeliaceae habe ich kein Wissen).
Dies ein Beispiel, was Du in einem Spezialforum für Bromeliaceae alles erfahren kannst.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Rob-in

auf eine so allgemein gestellte Frage kann ich leider auch nur allgemein antworten.
Was genau suchst Du denn für Samen, von welchen Arten?
Hast Du schon Kulturerfahrungen mit Bromelien bzw. welche Kulturbedingungen hast Du?
Willst Du die Pflanzen denn später weiter kultivieren oder nur mal sehen wie die Aussaat funktioniert?

Da es ein paar tausend Bromelien-Arten gibt, kannst Du dir sicher vorstellen, dass nicht alle gleich ausgesät werden.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Rob-in
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 17 Dezember 2012, 21:19

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Rob-in »

Hey,

Also ich würde mich im großen und ganzen für diese Arten interessieren:

aechmea
fosterella
orthophytum
pitcairnia
puya
tillandsia
vriesea

Ich habe schon gute Erfahrungen mit Ananas (Aussaat) gemacht. Sonst besitze ich 2 professionelle Gewächs-(Aquarien) wo ich viele Kannenpflanzen erfolgreich kultiviere und selbst meine Theobromas haben prächtig gekeimt. Anfänger bin ich also wirklich keiner.

LG
Robin
Benutzeravatar
Schellaberger
Beiträge: 277
Registriert: Dienstag, 18 Dezember 2012, 21:06
Wohnort: Reutlingen

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Schellaberger »

Hallo Robin,

mit Kannenpflanzen meinst Du Nepenthes? Zeig uns doch mal ein Bild :edance

Gruß
Viktor
Rob-in
Beiträge: 3
Registriert: Montag, 17 Dezember 2012, 21:19

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Rob-in »

Hey,

Ja genau, ich meine Nepenthes :). Habe da was für Hoch- und Tiefländer ;)

Wenn ich es nicht vergesse, mach ich morgen mal ein Bild von den Aquarien.

LG
Robin
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Neu hier und suche Anfängerarten Samen

Beitrag von Timm Stolten »

@Rob-in: Du hast eine PN
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten