T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Harro
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag, 12 August 2012, 11:52

T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Beitrag von Harro »

Hallo wer kann 1 oder 2 T. piauensis abgeben. Kauf oder Tausch möglich.
Bitte per PN.
Gruß
Harro
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Harro,

kurze Frage dazu: Ich habe mich mit der Neubeschreibung noch nicht beschäftigt. Heißt das, dass alles was bisher als Krallenform von gardneri lief, jetzt piauensis ist?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Jan Claus
Beiträge: 73
Registriert: Freitag, 13 November 2009, 16:09

Re: T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Beitrag von Jan Claus »

Tillandsia piauensis gibt es nicht. Sie heißt T. piauiensis!

Gruß Jan
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Beitrag von Woodman »

Tja Harro,
betreffs der Schreibweise hat Jan schon recht. Habe mich Mal bei "FCBS.org" umgesehen. Da gibt es die Tillandsia piauiensis.
Nur sieht diese aus wie Andreas Böker sein Thema Tillandsia gardneri "Kralle"!!!!
Mich selbst würde es auch interessieren, ob sich etwas verändert hat! SO, wie Timm schon weiter oben gefragt hat!
Vielleicht weiß Andreas etwas nähreres dazu ODER irgend jemand anderes!

Es ist ein Forum des freien Meinungsaustausches! Bitte, bitte gebt doch Euer Wissen H I E R weiter. Das ist nun mal das Fachforum der Bromelien und auch der Deutschen Bromelien Gesellschaft e.V.. - Danke

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: T. piauiensis, früher T. gardneri "Kralle"

Beitrag von Andreas Böker »

Tillandsia piauiensis ist eine Neubeschreibung von Frau Ehlers für eine Pflanze aus Brasilien, aus Piaui, die in unseren Sammlungen bisher als T. gardneri "Kralle" lief und jetzt umbenannt werden muss: T. piauiensis.

Die Beschreibung findet sich in DIE BROMELIE 2013(1).
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: T. piauiensis, früher T. gardneri

Beitrag von Woodman »

Vielen Dank Andreas, für diese interessante Info! Hatte immer gehofft, dass Du irgendwann zu der Thematik antwortest.

Danke
Klaus

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Antworten