suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich suche Bromelien, die Horste bilden, bei denen also oft mehrere Blüten glechzeitig in einem Topf zu erwarten sind. Möglichst Arten, die im Halbschatten gedeihen. Billbergia und Neoregelia? Oder was noch? Ich bin ja noch Laie.
Ich biete Orchideen (vor allem für den temperierten und kühlen Bereich) und Strauch- und Blattbegonien oder dies und das.
Schreibt mir doch mal.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Beitrag von JoachimInB »

Rainer K hat geschrieben:ich suche Bromelien, die Horste bilden, bei denen also oft mehrere Blüten glechzeitig in einem Topf zu erwarten sind. Möglichst Arten, die im Halbschatten gedeihen. Billbergia und Neoregelia? Oder was noch? Ich bin ja noch Laie.
Hallo Rainer,

im Prinzip bilden die meisten Bromelien mit der Zeit "Horste". Bei einigen will man das (z.B. bei Billbergien) bei anderen eher nicht (z.B. die "normalen" Neoregelien). Billbergien wollen viel Licht! Neoregelien eigentlich auch. Wenn es dir auf große Gruppen ankommt, solltest du mal Neoregelia pendula, paucifolia, etc. ansehen. Wenn die Gruppe ausreichend groß ist, dann blühen sicher auch Pflanzen gleichzeitig. ;-) Hübsche Gruppen bilden auch viele Aechmeen (z.B. A. racinae), ausreichend Platz und Licht vorausgesetzt.

Wenn du etwas feuchtere Bedingungen schaffen kannst, dann kommen sicher einige Guzmanien in Frage, z.B. G. angustifolia, von der ich am Botanischen Garten in HH spektakuläre Gruppen gesehen habe. Ein wahres Feuerwerk wenn in Blüte! Guzmania melinonis und verwandte Arten können auch als "Horste" gezogen werden, wenn man genügend Platz und Geduld hat. Das gleiche gilt für T. cyanea und Konsorten, die als Gruppe besonders wirken, aber eben auch viel mehr Platz einnehmen. Auch viele der wie T. cyanea oft in Baumärkten angebotenen Hybriden brasilianischer Vrieseen bilden relativ schnell hübsche Gruppen, die meist genau gleichzeitig blühen. Es gibt darunter eine Menge Farben und Formen, große bin sehr kleine.

Last but not least gibt es natürlich unzählige Tillandsien, die riesige Gruppen bilden können und auch oft gleichzeitig blühen. Die meisten brauchen aber ordentlich Licht.

An deiner Stelle würde ich mal in den Baumarkt fahren und einige der erwähnten Vrieseen kaufen sowie mit Sicherheit auch eine T. cyanea. Wenn verfügbar auch z.B. T. stricta oder tenuifolia. Und dann schaust du mal, wie die sich bei dir entwickeln. Und hälst das Forum bitte über die Fortschritte up-to-date. ;-)

Grüße,
Joachim
Antworten