suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Rainer K
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag, 8 Juni 2004, 17:47
Wohnort: Hannover-Linden

suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Beitrag von Rainer K »

hallo,
ich suche Bromelien, die Horste bilden, bei denen also oft mehrere Blüten glechzeitig in einem Topf zu erwarten sind. Möglichst Arten, die im Halbschatten gedeihen. Billbergia und Neoregelia? Oder was noch? Ich bin ja noch Laie.
Ich biete Orchideen (vor allem für den temperierten und kühlen Bereich) und Strauch- und Blattbegonien oder dies und das.
Schreibt mir doch mal.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: suche horstig wachsende, schattenverträgliche Bromelien

Beitrag von JoachimInB »

Rainer K hat geschrieben:ich suche Bromelien, die Horste bilden, bei denen also oft mehrere Blüten glechzeitig in einem Topf zu erwarten sind. Möglichst Arten, die im Halbschatten gedeihen. Billbergia und Neoregelia? Oder was noch? Ich bin ja noch Laie.
Hallo Rainer,

im Prinzip bilden die meisten Bromelien mit der Zeit "Horste". Bei einigen will man das (z.B. bei Billbergien) bei anderen eher nicht (z.B. die "normalen" Neoregelien). Billbergien wollen viel Licht! Neoregelien eigentlich auch. Wenn es dir auf große Gruppen ankommt, solltest du mal Neoregelia pendula, paucifolia, etc. ansehen. Wenn die Gruppe ausreichend groß ist, dann blühen sicher auch Pflanzen gleichzeitig. ;-) Hübsche Gruppen bilden auch viele Aechmeen (z.B. A. racinae), ausreichend Platz und Licht vorausgesetzt.