fascicularia pitcairnifolia gesucht

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Benedikt »

Liebe Bromeliensammler,
ich habe in der letzten woche fascicularia pitcairnifolia im Jardin des Plantes in Paris ausgepflanzt gesehen. Der Gärtner sagt, dass sie im Winter nur leichten Schutz bekommt und draußen bleibt.

Vielleicht hat hier ja jemand ein Pflänzchen abzugeben.
Viele Grüße aus der Eifel
Benedikt
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von GerFi »

Hallo Benedikt,

ich kann Dir folgende Pflanzen senden:

Hier erstmal die Mutterpflanze: Fascicularia bicolor
Fascicularia_bicolor_(GF)_9291.JPG
Es ist eine breitblättrige Form, ohne Herkunft.

Da habe ich dann zwei Kindel getrennt, zum Glück ohne Verletzung.

Bild

Hier eine schmalblättrige Form, von einem niederländischen Händler auf der Raritätenmesse in Essen:
Fascicularia_bicolor_(GF)_9294.JPG
Als Zugabe hätte ich noch eine Ochagavia carnea.
Ochagavia_carnea_(GF)_9295.JPG
Gruß
GerFi
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Benedikt »

Hallo GerFi,
das ist ja super. Was kann ich Dir bieten?
Viele Grüße
Benedikt
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von GerFi »

Hallo Benedikt,

ich freue mich über einen neuen Puya- und Dyckia-Freund.

Es wäre wirklich gut, Du würdest uns mal Deine Pflanzen zeigen.
So viel ich weiß, geht es jetzt direkt im Forum.

Bitte um Deine Adresse als PN.

Gruß
GerFi
Phytoman
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag, 13 Januar 2009, 21:18
Wohnort: Köln

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Phytoman »

Hallo Benedikt,

auch hier noch mal ein Kommentar von mir... ;-)
Fascicularia pitcairniifolia kann ich auch nicht bieten, F. bicolor ist sicher eine gute Alternative. GerFis Pflanzen kann ich empfehlen, ansonsten habe ich am vergangenen Freitag mehrere F. bicolor im Bahr-Baumarkt in Köln gesehen. Ich weiß nicht mehr, was die kosten sollten, aber teuer war's nicht.
Mit der Winterhärte wäre ich vorsichtig, trocken geht das im Kölner Klima ganz gut, aber bei stärkeren Frösten leidet die Pflanze doch arg. In der Eifel würde ich sie eher reinholen, da reicht eine kühle Ecke im Treppenhaus, Keller oder so. Dann sieht die Pflanze wenigstens im Frühjahr noch nach was aus.

Gruß,
Arne
Benutzeravatar
Aratinga Mitrata
Beiträge: 97
Registriert: Samstag, 29 Januar 2011, 14:39
Wohnort: 27327 Martfeld

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Aratinga Mitrata »

Moin zusammen,

ich habe eine Fascicularia pitcairnifolia bei der zwei Kindel treiben. Diese sind aber noch nicht groß genug um sie abzutrennen. Der vorherige Besitzer sagte mir das er eine "Winterkultur" im Garten mit einer Pflanze getestet hatte. Diese entwickelte sich langsamer und schlechter als die Pflanzen die er den Winter über im WIntergarten überwinterte.

Wenn du noch etwas Geduld hast dann könnte ich dir nächstes Jahr einen Ableger schicken.

LG

Ben
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Timm Stolten »

Moin,

erstmal muß der Erbsenzähler hier wieder zuschlagen. :ewhistle
1.) Die Art hießt korrekt pitcairniifolia, also mit zwei "i" hinter dem "pitcairn".
2.) Des weiteren ist dieser Name seit Jahren nicht mehr anerkannt, siehe BromWiki

Eine Freilandkultur habe ich über mehrere Jahre versucht, erfolglos. Und dabei zählt der Raum Heidelberg zu den wärmsten Regionen Deutschlands. Eine kühle, frostfreie Überwinterung bei 4-8°C und Haltung im Sommer im Freien ist hierzulande problemlos. Aber winterhart ist die Art definitiv nicht.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Benedikt »

Liebe Sammlerfreunde,
vielen herzlichen Dank für Eure Hinweise. Ich habe die Pflanzen von GerFi inzwischen bekommen und getopft.
Auch auf diesem Wege herzlichen Dank dafür.

Ich habe verstanden, dass es nicht vernünftig ist, sie hier bei uns in der Eifel im Winter draußen zu lassen.

Ich werde sie kühl und dann auch trockener überwintern und dann im späten Frühjahr wieder in den Garten stellen

Ich schau mal, dass ich evtl heute noch ein Bild von der Fas.pitcairniifolia aus dem botanischen Garten von Paris hier einstelle.

Viele Grüße
Benedikt
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: AW: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Woodman »

Hallo Benedikt,
bitte benutze doch von der 1. Sekunde den richtigen Namen für diese Bromelie.
Timm hatte es doch uns super erklärt.
Schaue Dir in Ruhe mal das BromWiki an. Da findest Du alle Bromelien, die es gibt. Auch immer wieder Namensänderungen, die es hin und wieder gibt, werden aktualisiert.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von GerFi »

Hallo Benedikt,

danke für Deine Eingangsbestätigung!

Wie immer nun die Pflanze heißt, ich freue mich auf Bilder Deiner Pflanzen!
Bedingungslos.

Viele Grüße
GerFi
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Freitag, 1 November 2013, 20:02

Re: fascicularia pitcairnifolia gesucht

Beitrag von Benedikt »

Hallo GerFi,
hier nun das Bild der Fascicularia? pitcairniifolia aus dem Botanischen Garten von Paris. Ich finde es erstaunlich, dass sie dort im Winter überdauert.
fasc_pitcairniifolia.jpg
Ich habe vor etwa 10 Jahren in Roscoff (Bretagne oberhalb von Brest) im Hafen eine große Puya in einer geschützten Ecke im Freiland gesehen und auch im botanischen Garten von Roscoff welche entdeckt. Dort verhindert der Golfstrom zu tiefe Fröste und der botanische Garten ist auch auf der Windabgewandten Seite. Auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man in der Gegend ist

Viele Grüße aus der Eifel
Benedikt
Antworten