Suche Bromelie bzw. Information

Sie suchen eine bestimmte Bromelie?
Posten Sie Ihre Gesuche hier.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Suche Bromelie bzw. Information

Beitrag von Matthias »

Hallo zusammen, ich suche für meinen Tillandsienstamm eine Bromelie mit möglichst kurzen Blättern die kein Bodensubstrat benötigt die aber ein großes Wasserspeichervolumen in der Mitte besitzt als eine Art Wasserschüssel unter den Tillandsien, da ich den Stamm an der Decke hängen habe kann ich nichts drunter stellen. Zur Zeit nutze ich kleinere Neoreglias für diesen Zweck aber da ist die Wasserverdunstungsfläche zu klein. Falls mir jemand mit Typenangaben behilflich sein könnte wäre ich dankbar. :lol:
Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Matthias,

es ist mir nicht 100%ig klar was du suchst. Du hast also einen mit Tillandsien bestückten Stamm. Da du diesen (im Wohnzimmer etc., also "vor Ort") sprühst/Wässerst, willst du das abtropfende Wasser in einer möglichst großen Trichtertillandsie auffangen? Habe ich dich da richtig verstanden?

Wenn dem so ist, müsste das ja ein enormes Teil von Tillandsie sein, um seinen Zweck zuverlässig zu erfüllen. Du sagst ja auch nicht, wie groß dein Tillandsienstamm ist; davon hängt natürlich auch die erforderliche Grüße der "Untersetzer-Tillandsie" ab. Tillandsia utriculata könnte das sein, was du suchst. Oder Tillandsia rauhii und Konsorten?

Hast du nicht ein Foto deines Tillandsienstammes, das du ins Netz stellen kannst?

Und was hält dich davon ab, deinen Tillandsienstamm z.B. unter der Dusche zu wässern? In Wohnräumen ist das sicher effizienter.

Wenn es dir aber um eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit geht, muss ich dich enttäuschen; das wirst du so nicht erreichen können.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim, danke für deine Antwort. Ich möchte die Bromelie nicht als Wasserfang einsetzen, ich sprühe die Tillis schon über der Wanne. Nein es geht mir um die Schaffung von genügend Luftfeuchte bei meinen kleinen Brasilianerinnen. Tim hatte mir hier im Forum mal den Tip mit einer Schale mit Wasser gegeben, aber das geht nicht so recht bei dem hängenden Tillandsienast. So hatte ich gedacht, im Bereich der Kleintillandsien eine Neoreglia oder ähnliches mit einzubauen (also kein Riesenteil eher was kleineres mit viel Wassertank in der Mitte), die aus dem Trichter Wasser verdunstet und somit das Kleinklima verbessert. War halt so ne Idee falls du mir da ein paar geeignete Typen nennen könntest wäre das schön, ich frag dann danach in meinem Gartencenter die bringen recht viel ran dort. Danke Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Matthias,

ich glaube nicht, dass das funktioniert. Viel zu wenig Verdunstung in einem viel zu großen Raum. Die verdunstete Feuchtigkeit verteilt sich sofort, so dass keine Zone erhöhter Luftfeuchtigkeit um die Pflanzen herum bleibt. Höchstens so minimal, dass es nichts bringt.

Sorry, dass ich dir keinen besseren Hinweis geben kann.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Matthias,

da muss ich meinem Vorschreiber leider zustimmen, ich glaube nicht,
daß bei fehlender Luftfeuchte eine grosse Pflanze darunter wirklich was bringt.
In einer beheizten Wohnung gäbe es höchsten die Möglichkeit, die trockene
Heizungwärme nicht an die Pflanzen ran zu lassen. Also entweder in ein altes
Aquarium hängen oder den Heizkörper unterhalb des Tillie-Stammes abschirmen.
Das Aquarium birgt jedoch die Gefahr, daß sich bei zu geringer
Luftumwälzung schnell Pilze bilden.
Oder wir wäre es mit 'nem elektrischen Luftbefeuchter direkt darunter ??

Hast Du denn generell das Gefühl, daß die Babies zu trocken sind?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Timm, danke für deine Antwort zu meiner Anfrage. Ja woran erkennt man wie es den Babys geht? Sie sehen halt alle nicht so kräftig wie im Sommer im Freien oder in warmen Gewächshäusern aus. Ein zu häufiges Einsprühen nehmen sie mir aber auch übel. Am besten halten sich die Sprengeliana Sämlinge die zwischen den Blättern einer Neoreglia sitzen. Daher kam halt die Idee ob das mit den ausgewachsenen Pflanzen auch klappen könnte. Aber wie ich so an den Meinungen hier im Forum ersehen kann muss ich mich wahrscheinlich doch mal um ein kleines Terrarium kümmern. Ich bin über jeden Rat dazu sehr dankbar. Anbei mal noch ein Bild von einem meiner Tillandsienäste, weil Joachim letztens fragte wie groß der Ast so ist.
Matthias

Bild
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Matthias,

...Vitrine...

Adios Matthias
Antworten